MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Danilo Petrucci: «Die Abschaffung ist eine Schande»

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci hat sich aus Superstock 1000 kommend in der MotoGP-WM durchgesetzt

Danilo Petrucci hat sich aus Superstock 1000 kommend in der MotoGP-WM durchgesetzt

Letzter Champion der Superstock-1000-EM wurde 2018 BMW-Pilot Markus Reiterberger. Dass die Serie abgeschafft wurde, wird sogar von MotoGP-Pilot Danilo Petrucci (Ducati) angeprangert.

Seit 2012 ist Danilo Petrucci ohne Unterbrechung Stammpilot in der MotoGP. Angefangen bei Iodaracing arbeitete sich der Italiener über Pramac Racing bis ins Ducati-Werksteam hoch. In Mugello 2019 fuhr der 29-Jährige seinen ersten GP-Sieg ein, in der Gesamtwertung belegt er ein Rennen vor Saisonende Platz 5.

Für die MotoGP empfohlen hatte sich Petrucci als Vizemeister 2011 der Superstock 1000 im Team Barni Ducati. Die letzte Saison der 2018 abgeschafften Serie gewann Markus Reiterberger, der in der abgelaufenen Saison im BMW-Werksteam die Superbike-WM bestritt.

«Die STK 100 war ein großartige Serie – ich kam von dort in die MotoGP, obwohl es dafür nicht die beste Vorbereitung war», erinnert sich Petrucci noch gut.

«Die Abschaffung war eine Schande. Vor einigen Jahren fuhr ich noch dort, es gab viele starke Fahrer», kritisiert der Ducati-Pilot die Entscheidung von Veranstalter Dorna. «Die Superstock-1000-Klasse war in meinen Augen der einzig wahre Weg zum Aufstieg in die Superbike-WM. Es war die ideale Vorstufe. Man hatte im Superstock nur wenige Möglichkeiten, sein Bike einzustellen. Es sind Serienmotorräder und die Werksteams in der Superbike-WM haben mehr oder weniger auch ihre Teams in der MotoGP.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 03:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 07:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 08:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009212013 | 5