Jonas Folger: Die Superbike-WM 2021 ist sein Ziel

Von Ivo Schützbach
Jonas Folger

Jonas Folger

Der ehemalige MotoGP-Pilot Jonas Folger wird mit seinem neuen IDM-Team Bonovo action by MGM Yamaha auch drei Wildcard-Einsätze in der Superbike-WM 2020 bestreiten.

Nach Wochen der Unsicherheit, hat Jonas Folger für die Saison 2020 eine neue sportliche Heimat gefunden. Der 26-jährige Rennfahrer aus Oberbayern hat einen Vertrag mit dem IDM-Superbike-Team MGM Racing von Micheal Galinski unterschrieben. Dieses Abkommen beinhaltet auch Wildcard-Starts in der Superbike-WM, angedacht sind Assen, Oschersleben und Barcelona. Die Einsätze sollen als Vorbereitung für den permanenten Einstieg in die seriennahe Weltmeisterschaft dienen

«Die letzten Monate waren hinsichtlich meiner weiteren Karriere sehr turbulent», teilte Folger mit. «Die Absage von Yamaha für den Job als MotoGP-Testfahrer war nicht leicht zu überwinden. Aber ich musste nach vorne schauen und habe mit vielen Leuten über eine mögliche Zusammenarbeit für nächstes Jahr geredet. Nach ausgiebiger Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, in der IDM Superbike mein Renncomeback zu starten. Letztendlich hat mich Michael Galinski mit einem sehr aussichtsreichen Paket überzeugt.»

Der fünffache GP-Sieger weiter: «Mein Ziel ist natürlich, die Meisterschaft zu gewinnen und mit diversen Wildcard-Einsätzen in der Superbike-WM einen permanenten Start dort für das übernächste Jahr vorzubereiten. Ich glaube, dass dies ein guter Neuanfang für mich ist und gleichzeitig ein interessanter Tapetenwechsel. Ich möchte zunächst wieder Vertrauen gewinnen, gute Erfahrungen sammeln und einen neuen Weg einschlagen, der langfristig in die Superbike-Weltmeisterschaft führen soll. Die Yamaha R1 kenne ich bereits, auch wenn die Rennversion, die in der IDM Superbike eingesetzt wird, etwas anders sein wird als die Maschine, die ich bisher gefahren bin. Jedenfalls kann ich wieder eine 1000er fahren. Mir gefallen große Rennmaschinen besser und ich fühle mich sehr wohl damit. Außerdem kenne ich die Stärken der Yamaha und bin überzeugt, dass es ein konkurrenzfähiges Motorrad ist, um in der IDM von Anfang an ganz vorne mitzumischen.»

Seinen ersten Einsatz mit MGM Yamaha hat Folger bei der Superbike-WM in Assen vom 17. bis 19 April, die IDM beginnt Anfang Mai auf dem Sachsenring.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12