Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Premiere: Ana Carrasco auf Johnny Reas Superbike
In der Supersport-300-WM gehört Ana Carrasco seit Jahren zu den Besten, 2018 wurde die 22-Jährige Weltmeisterin, dieses Jahr Dritte. Als Belohnung ließ sie Kawasaki in Jerez ein Superbike fahren.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ursprünglich sollte Ana Carrasco Mitte November im MotorLand Aragon eine Stunde lang mit der ZX-10RR von Rekordweltmeister Jonathan Rea fahren dürfen. Doch weil an beiden Tagen die Strecke erst nach dem Mittag trocken wurde, verschob Kawasaki Carrascos Superbike-Abenteuer auf heute in Jerez. Am Donnerstagmorgen drehte die adrette Spanierin 17 Runden und wurde von Jonathan Rea und dessen Crew-Chief Pere Riba eingehend beraten und betreut.
Werbung
Werbung
"Das waren zehn fliegende Runden, eine super Erfahrung", erzählte die Supersport-300-Weltmeisterin von 2018 SPEEDWEEK.com. "Das ist schon etwas anderes als eine 300er – die Leistung, die Bremsen und das Gewicht. Was mich aber am meisten überrascht hat, sind die Rückmeldungen des Motorrads. Die 300er ist sehr weich, deshalb fühlst du weniger. Mit dem Superbike spürst du jede Welle, jede Bewegung – das Motorrad spricht mit dir. Ich habe es sehr genossen, das war eine Belohnung für die letzten zwei Saisons. Ein schöneres Geschenk hätten sie mir nicht machen können." Carrasco agierte vorsichtig und verlor mit 1:53,416 min zirka 14 sec auf die besten Superbike-Piloten. Diese Rundenzeit entspricht ungefähr dem, was die Spitze in der Supersport-300-WM auf dem Circuito de Jerez fährt. Weil es nur um den Spaß an der Freude ging, bekam Carrasco das Motorrad so abgestimmt, wie es Johnny Rea fährt. "Hätten wir es auf mein Gewicht und meinen Fahrstil getrimmt, hätte ich viel schneller fahren können", ist die 22-Jährige überzeugt. "Jerez ist eine gute Strecke, um mich mal probieren zu lassen."
Werbung
Werbung
2020 bestreitet Carrasco erneut für das Team Provec Kawasaki die 300er-WM. Wie sehen deine mittelfristigen Pläne aus? "Das kann ich nicht genau sagen", grübelte sie. "Ich glaube, dass ich noch einmal den 300er-Titel gewinnen kann, dieses Jahr hatte ich einiges Pech. 2021 fahre ich Moto3 oder 600er, wir müssen uns Gedanken machen. Einiges hängt davon ab, wie die nächste Saison läuft."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien