MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Schluss mit Funken: Metallische Schleif-Pads verboten

Von Kay Hettich
Schon 2006 hat es bei Troy Bayliss gefunkt

Schon 2006 hat es bei Troy Bayliss gefunkt

Superbike-Stars, die in Schräglage mit einem Funkenhagel durch die Kurve ziehen, brachten Fans in Verzückung. Solch spektakuläre Bilder werden wir in Zukunft aber nicht mehr sehen.

Es sind die Bilder, die Superbike-Fans lieben: In tiefer Schräglage strecken die Motorrad-Profis ihr Knie aus, um Kontakt zum Asphalt aufzunehmen – bei immer leistungsfähigeren Reifen kommt auch zunehmend der Ellbogen zum Einsatz. Zum Schutz der Lederkombi wird an den Kontaktflächen ein Schleifer per Klettverschluss fixiert.

Als Material findet meistens ein Kunststoff Verwendung, manche Rennfahrer, zum Beispiel Superbike-Legende Troy Bayliss, wählen Varianten mit eingearbeiteten Metallen. Bei Kontakt mit dem Asphalt entsteht dann ein Funkenregen, der besonders spektakulär aussieht.

Was im Rennsport wenigstens die letzten 20 Jahren scheinbar kein Problem war, wird nun aber verboten! 

Die aus Vertretern von FIM, Dorna und Hersteller bestehende Superbike-Kommission sah darin eine mögliche Gefahr für nachfolgende Fahrer, die durch die Funken irritiert werden könnten. Deshalb wurde bei einer Sitzung Ende November in Madrid beschlossen, dass Schleifer zukünftig keine Metalle enthalten dürfen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Sa. 15.11., 06:05, Sky Discovery Channel
    So wird's gemacht!
  • Sa. 15.11., 06:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 15.11., 07:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 08:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 15.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 10:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 15.11., 10:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 5