Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zu groß für die Ducati V4R? Spezialsitz für Camier

Von Kay Hettich
Leon Camier ist einer der größten Superbike-Piloten

Leon Camier ist einer der größten Superbike-Piloten

Modernste Technik ermöglichte dem Barni Ducati-Team, trotz der Coronavirus-Pandemie Entwicklungen für die Superbike-WM 2020 voranzutreiben. Die V4R von Leon Camier wird mit einem Spezialsitz ausgestattet.

Nachdem die italienische Superbike-Serie (CIV) im Rahmen eines Tests in Misano auf die Rennstrecke zurückkehrte, wird es nicht mehr ewig dauern, bis Teams der Superbike-WM nachziehen werden. Trotz der Corona-bedingten Zwangspause ging die Entwicklung vielerorts weiter, auch beim Barni Ducati-Team.

Nach Xavier Fores (2016-2018), Michael Rinaldi (2019) sitzt in diesem Jahr Leon Camier auf dem Motorrad des italienischen Teams. Der Brite war vergangene Saison dauerverletzt und musste wegen einer noch nicht auskurierten Schulterverletzung auf den Saisonauftakt auf Phillip Island verzichten. Die lange rennfreie Zeit kommt dem 33-Jährigen entgegen.

Und obwohl Camier in seiner britischen Heimat die Coronakrise verbringt, wurde für den BSB-Champion von 2009 ein neuer Sitz für die Ducati Panigale V4R entwickelt. Gefertigt wurde der Sitz von einem Start-up nach Vorgabe von Camier durch den Einsatz von 3D-Scannern und Reverse-Engineering.

«Leon gab uns wichtiges Feedback für die Entwicklung des Ducati Panigale V4R, unter anderem die Notwendigkeit einer anderen Fahrposition, um das Potenztial des Bikes voll ausnutzen zu können», Teamchef Marco Barnabo. «Die Höhe des Sattels spielt eine zentrale Rolle in der Sitzposition und wir wollen alles tun, um für Leon die besten Bedingungen zu schaffen. Wenn er einen neuen Sitz braucht, dann kriegt er ihn. Trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Coronakrise haben wir in sehr kurzer Zeit den ersten Prototyp zur Verfügung gestellt bekommen. Jetzt warten wir auf die Gelegenheit, auch diese Komponente zu testen und auf Camiers Meinung zu hören.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4