Leon Haslam geschockt: «Dachte, Knöchel gebrochen»
Honda-Werksfahrer Leon Haslam musste am ersten Testtag auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona einen heftigen Sturz wegstecken. Deshalb landete der Engländer nur auf Platz 11.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Alvaro Bautista sorgte als Fünfter, eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit von Scott Redding (Ducati), für ein ordentliches Honda-Ergebnis, Teamkollege Leon Haslam war knapp 7/10 sec langsamer.
Werbung
Werbung
"Ich lebe gerade noch so", nahm Haslam seinen Abflug am späten Mittwochmorgen mit Galgenhumor. "Ich pushte auf alten Reifen, kam den Berg hoch und auf die Schikane zu. Als ich ans Gas ging, drehte erst das Hinterrad durch, dann hatte ich plötzlich Grip und machte einen Wheelie. Als das Vorderrad wieder auf dem Asphalt aufkam, flog ich mit einem Highsider ab. Das war echt heftig und hat mich nach vier Monaten Pause aufgeweckt. Ich bin enttäuscht, weil mich das einige Stunden gekostet hat. Aber mein Nachmittag war gut. Ich fuhr dann mit dem zweiten Motorrad und wir versuchten alles abzuarbeiten, was wir auf Phillip Island notiert haben." "Ich war seit 18 Jahren nicht mehr hier", meinte der 37-Jährige gegenüber SPEEDWEEK.com zur neuen Rennstrecke im SBK-Kalender. "Deshalb ging es erst einmal darum, mich wieder auf dem Motorrad wohlzufühlen. Es endete in einem massiven Crash, was nicht ideal war. Das geht komplett auf meine Kappe, nach dem Wheelie bin ich auf der falschen Seite gelandet. Ich dachte zuerst, ich hätte mir den Knöchel gebrochen, nach ein paar Minuten ging es aber wieder. Den Kopf habe ich mir auch heftig angeschlagen."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.