MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Verpokert: Rea in Katar nur in der 5. Reihe

Von Jörg Reichert
Jonathan Rea nach Startplatz 17 in Erklärungsnot

Jonathan Rea nach Startplatz 17 in Erklärungsnot

Nach den Trainings musste man Jonathan Rea mindestens einen Podiumsplatz zutrauen. Doch als es in der Superpole um die Startplätze ging, verpokerte sich der Brite und startet nur von Position 17.

Mit der zweitschnellsten Zeit im Qualifying schien Jonathan Rea beim Superbike-Meeting in Katar alles im Griff zu haben - aber der Brite war sich zu sicher. Bereits in der ersten Superpole verpokerte sich der 22-Jährige bei der Reifenwahl und flog raus. Nun muss sich der Ten-Kate-Pilot gemeinsam mit Max Neukirchner aus der fünften Reihe nach vorne kämpfen.

«In den letzten beiden Tagen war ich immer bei den Schnellsten, deshalb habe ich in Superpole 1 nur einen weichen Rennreifen benutzt. Mit dieser Sorte bin ich im freien Training schnelle Zeiten gefahren. Wir dachten wir wären damit auf der sicheren Seite, aber dummerweise hat das nicht funktioniert», ärgerte sich der draufgängerische Honda-Pilot über das neue Superpole-Format. «Es wird sehr schwer, aus der fünften Reihe nach vorne zu kommen. Aber ich traue mir und unserem Paket zu, im Rennen die Zeiten zu fahren, um das zu schaffen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4