Kiyonari trauert der WM nach

Von Ivo Schützbach
In der WM konnte sich Kiyonari nie durchsetzen

In der WM konnte sich Kiyonari nie durchsetzen

Als WM-Elfter verliess Ryuichi Kiyonari Ende 2009 die Superbike-WM. Dieses Jahr wurde er Britischer Superbike-Meister. Aus der WM-Rückkehr 2011 wird trotzdem nichts.

Seit Ende November ist klar: [*Person Ryuichi Kiyonari*] will 2011 seinen Titel in der Britischen Meisterschaft bei HM Plant Honda (Teamkollege: [*Person Shane Byrne*]) verteidigen. Der ursprüngliche Plan des Japaners sah jedoch anders aus: Er wollte unbedingt in die WM zurückkehren.

Kein Wunder: Kiyonari sieht mit 28 Jahren die Felle davonschwimmen. Dass er auch auf dem höchsten Level Erfolg haben kann, bewies er mit drei Siegen und sechs Podestplätzen. Mit der 2009er-Honda kam er bei Ten Kate aber nie zurecht, war ein Schatten seiner selbst, und fand für 2010 kein WM-Team.

«Ich habe sehr viel über die kommende Saison nachgedacht, bevor ich den Vertrag unterschrieb», gibt Kiyonari zu. «Dann kam ich zum Schluss, dass HM Plant Honda meine beste Möglichkeit ist. Sie haben gutes Personal, gute Sponsoren und ein gutes Motorrad.»

Dass er in der WM nie den absoluten Durchbruch schaffte, macht dem Japaner zu schaffen: «Ich bin enttäuscht, dass ich nicht mehr WM fahre. Aber der Umstieg von der BSB in die WM ist schwierig. Ich gebe aber niemals auf! Ich werde versuchen, die Britische Meisterschaft 2011 erneut zu gewinnen und dann aufzusteigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5