Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sykes: «Wir dürfen nicht aufgeben!»

Von Ivo Schützbach
Von der Spitze waren Sykes (66) und Lascorz in Monza weit weg

Von der Spitze waren Sykes (66) und Lascorz in Monza weit weg

Mit der neuen ZX-10R will Kawasaki endlich den Durchbruch in der Superbike-WM schaffen. Bislang misslingt das.

«Wir werden schon im ersten Jahr um Siege kämpfen», verkündete Teamchef Paul Bird Ende letztes Jahr vollmundig. «Nach dem MotoGP-Ausstieg konzentriert sich Kawasaki ganz auf die Superbike-WM.» In Erfolgen macht sich das nicht bemerkbar. Ein fünfter Platz von Joan Lascorz in Donington Park ist bislang das Saisonhighlight.

In der WM dümpeln Lascorz und Tom Sykes auf den Rängen 13 und 14, von den Werksfahrern ist nur Rubén Xaus (Castrol Honda) schlechter platziert. In Monza, wo es in erster Linie auf Leistung ankommt, kam kein Kawasaki-Fahrer über Rang 9 hinaus.

«Wir hatten weder den Speed, noch war unser Gesamtpaket gut genug, um vorne mitzufahren», klagte Sykes. «Es gibt noch viel zu tun. Wir dürfen jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen positiv denken und konzentriert weiterarbeiten. Ich bin immer noch zuversichtlich, dass wir es hinbekommen.»

Weshalb das Kawasaki-Werksteam um ein Haar nicht in Monza gestartet wäre, und weshalb aus dem Comeback von Chris Vermeulen erneut nichts wurde, lesen Sie in Ausgabe 20 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 10. Mai für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11