Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Effenbert Ducati jetzt mit vier Fahrern!

Von Ivo Schützbach
McCormick bei seinem ersten Test

McCormick bei seinem ersten Test

Effenbert Liberty Ducati hat nie ein Geheimnis darum gemacht, dass vier Piloten die für sie ideale Zahl darstellt. Ab den kommenden Rennen in Imola bekommen Guintoli, Smrz und Berger Zuwachs.

Ende letzte Saison hat Teambesitzer Mario Bertuccio alles daran gesetzt, den dreifachen Weltmeister Troy Bayliss (42) für einige Wildcard-Einsätze auf eine Ducati zu setzen. Bayliss’ Ehefrau war von den Plänen nicht begeistert, das Projekt wurde abgeblasen.

Nun hat Bertuccio trotzdem auf vier Fahrer aufgerüstet, Superstock-Pilot Brett McCormick wurde befördert und darf ab den Rennen in Imola (1. April) in der Superbike-WM ausrücken.

«Mein Traum war immer, in der WM zu fahren», gibt McCormick zu. «Ich kenne nicht alle Rennstrecken, bereite mich aber so gut es geht vor.» Bertuccio sagte über den Kanadier: «Es ist unsere Philosophie, junge Fahrer voranzubringen. Es gibt nur wenige Teams in der Superbike-WM, die sich entschieden haben, mehr anstatt weniger Geld auszugeben. Wir sind eines davon.»

Das Superstock-1000-Cup-Projekt wird komplett eingestellt, so dass sich Federico Sandi nach einem neuen Job umschauen muss.

Wie Lausitzring-Geschäftsführer Bert Poensgen die Superbike-WM, MotoGP und sogar die Formel 1 auf den EuroSpeedway holen will, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. März für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5