Furcht vor der Ducati Panigale

Von Ivo Schützbach
Carlos Checa

Carlos Checa

SPEEDWEEK-Leser wissen, wie sich Hersteller mit 1000-ccm-Motoren nach den Leistungen von Ducati mit ihrem 1200-ccm-Zweizylinder in Australien aufgeregt haben. Nur politisches Geplänkel?

Jeder erwartet, dass Ducati mit der neuen 1199 Panigale 2013 einen mächtigen Schritt nach vorne macht. Keine schöne Vorstellung, halten wir uns die Leistungen von Weltmeister Carlos Checa auf der vier Jahre alten 1098R vor Augen.

Nicht verwunderlich, dass sich die mit 200 ccm Hubraum weniger bestückte Vierzylinder-Konkurrenz vehement dafür einsetzt, dass Ducati weiter eingebremst wird. Abgesehen von 6 kg Mehrgewicht für diese Saison, bislang ohne Auswirkung.

«Die Regeländerungen dieses Jahr wurden von Spekulationen ausgelöst, Ducati werde schon diese Saison mit der Panigale antreten», sagt BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier. «Wir haben uns dafür stark gemacht, dass ein funktionierender Luftmengenbegrenzer eingeführt wird. Mehr Gewicht für Ducati ändert an der Balance zwischen Zwei- und Vierzylindern gar nichts. Ein Twin mit 200 ccm mehr Hubraum hat immer mehr Drehmoment, der Griplevel am Hinterrad ist zudem sehr hoch. Auf dem Papier ist ein solcher Big-Bang-Motor unschlagbar.»

Dem langsamsten Topspeed von Ducati stehen die besten Rundenzeiten gegenüber. Gobmeier: «Natürlich ist Ducati von unseren Vorschlägen nicht begeistert. Aber sie verstehen das politische Spiel exzellent.»

Die Vergangenheit zeigt: Ducati hatte reglementsbedingt nie ein unterlegenes Motorrad. WM-Vermarkter Infront ist sich aber auch bewusst, dass die anderen Hersteller nicht verärgert werden dürfen. Und interessante Rennen gibt es nur bei einer guten Balance zwischen Zwei- und Vierzylindern. Objektiv betrachtet, haben wir die seit 2008.

Wie Experte Alex Hofmann die Kräfteverhältnisse in der Superbike-WM einschätzt, und was er zu den Fortschritten von BMW und Kawasaki sagte, lesen Sie exklusiv in Ausgabe 14 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 20. März für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12