Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Portimao: Verneigung vor Tom Sykes

Von Kay Hettich
Sykes fühlte sich schon vor Ablauf der Zeit wie ein Gewinner

Sykes fühlte sich schon vor Ablauf der Zeit wie ein Gewinner

Der Kawasaki-Star fuhr in Portimao eine weitere Pole Position ein - natürlich mit neuem Rundenrekord. Jetzt peilt er die Rennsiege an.

Eine ganz erstaunliche Leistung: Der Brite lässt seine Kollegen in der Superpole regelmässig wie Statisten aussehen und nahm beim Meeting in Portimao bereits die achte Superpole-Trophäe der Saison entgegen.

Übrigens: 2012 gab es erst fünf verschiede Pole-Setter. Nach Sykes ist Jakub Smrz (CZ/Ducati) mit zwei Poles der erfolgreichste Qualifyer. Carlos Checa (E/Ducati), Sylvain Guintoli (F/Ducati) und Max Biaggi (I/Aprilia) eroberten jeweils einmal den vordersten Startplatz!

«Ich bin angenehm überrascht», lacht Sykes. «Bevor ich hierher kam erwartete ich einige Schwierigkeiten angesichts früherer Erfahrungen mit der Kawasaki. Aber das Team hat gut gearbeitet, denn in den ersten drei Runden wusste ich, dass die ZX-10R ein anderes Motorrad war und während des ganzen Wochenendes bisher tadellos funktionierte. Als wir den Qualifying-Reifen aufgezogen hatten, schien die Maschine noch besser zu laufen.»

Für den Rennsonntag hat sich der 27-Jährige noch mehr vorgenommen, denn den WM-Titel hat er noch längst nicht abgehakt. Dafür müssen aber Siege her! «Ehrlich gesagt bin ich sehr glücklich, morgen auf der Pole Position zu stehen», freut sich der Kawasaki-Star über seine gute Ausgangsposition. «Mein Speed im Rennen ist nämlich nicht so schlecht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5