Max Neukirchner: «Das war besser als erwartet»

Von Kay Hettich
Max Neukirchner fuhr eine engagierte Superpole

Max Neukirchner fuhr eine engagierte Superpole

Max Neukirchner verheizte seine beiden Qualifyer in der ersten Superpole. Damit konnte er sich in Aragón immerhin Startplatz 12 sichern.
In Australien erkämpfte Werkspilot Carlos Checa die Pole-Position, doch in Aragón ist mit der Ducati Panigale kein Blumentopf zu gewinnen. Auch Max Neukirchner bekommt das bitter zu spüren.

Mit viel Einsatz schaffte es der Deutsche im Qualifying den Sprung in die Superpole. Hier reichte höheres Risiko alleine aber nicht mehr aus. «Ich habe gleich gesagt, dass ich beide Qualifyer möchte. Mit dem Ersten habe ich mich dann langsam heran getastet, um dann mit dem Zweiten eine richtig gute Runde hinzubekommen», berichtet Neukirchner. «Der 13. Platz im Qualifying und der 12. Startplatz fürs Rennen sind klasse.»

Soweit so gut, für den Rennsonntag sieht der 29-Jährige aber große Probleme auf sich zukommen. «Wir haben große Probleme mit den Rennreifen. Der erste Grip beim ans Gas gehen fehlt einfach», erzählt Neukirchner weiter. «Wir haben viele Daten mit dem Qualifyer-Reifen gesammelt, um zu schauen, wie sich das Fahrwerk verhält. Der Stoßdämpfer arbeitet nicht so, wie wir das wollen. Da haben wir noch viel Arbeit vor uns.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5