Exklusiv: Comeback-Plan von Jonathan Rea

Kawasaki-Star Tom Sykes: Ohne Test nach Assen

Von Kay Hettich
Tom Sykes: In Aragón 2013 erstmals auf dem Podest

Tom Sykes: In Aragón 2013 erstmals auf dem Podest

Nach den ersten vier Saisonrennen in Australien und Spanien steht Kawasaki-Star Tom Sykes bei 38 WM-Punkten. Zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr hatte er 31 Punkte mehr auf dem Konto.
Aber wie schon im vergangenen Jahr, trifft den Sykes die wenigste Schuld an den 'schlechteren' Ergebnissen. Auf Phillip Island fuhr er mit gebrochenem Arm zwei großartige fünfte Plätze ein. In Aragón machte ihm im ersten Rennen die Technik einen Strich durch die Rechnung, den zweiten Lauf beendete er als Dritter auf dem Podest.

 

Mit Podestplatzierungen möchte der Brite auch in Assen weitermachen. «Unser Bike hat in Assen gut funktioniert, ich freue mich auf die Rennen», sagt Sykes. «Es ist die erste Strecke in diesem Jahr, wo wir vor dem Rennen keinen Test hatten. Wir kennen unser Bike aber sehr gut, wir werden uns auf die Rennabstimmung konzentrieren und uns nicht lange mit Feinheiten oder Experimenten beschäftigen.»

Der Kurs in den Niederlanden hat es Sykes angetan, auch – oder gerade deswegen – weil er das alte Streckenlayout nicht kennengelernt hat. «Ich bekam nie die Gelegenheit, sicher hätte ich das längere Layout auch gemocht. Der neue Abschnitt der Strecke unterscheidet sich recht deutlich vom älteren Teil, der wirklich ziemlich speziell ist», bemerkte der 27-Jährige. «So oder so werde ich das Wochenende genießen, auch weil viele Mitarbeiter aus der Kawasaki-Zentrale kommen werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 13:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Fr. 28.11., 13:35, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Fr. 28.11., 14:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 16:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 28.11., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 28.11., 18:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 18:40, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5