Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sintra 1988: In die Pommesbude eingeschlagen

Kolumne von Ralf Waldmann
In Portimão ist Rald Waldmann noch nie gefahren

In Portimão ist Rald Waldmann noch nie gefahren

Die Rennstrecke in Portimão gibt es erst seit 2008, das war nach meiner Zeit. In Portugal habe ich aber schon allerhand erlebt.

In Sintra, etwas nördlich von Estoril, gab es früher Rennen auf dem Flugplatz. Da war ich beim EM-Lauf, 1988 oder so. Ich bin wieder mal mit meinem Renault da runter, mit zwei Motorrädern im Gepäck, die 80er und die 125er.

Die Schikanen wurden auf der Start- und Landebahn mit Betonklötzen gemacht, dahinter lagen Strohballen. Ja gut, Waldi kommt im freien Training angeblasen, übersieht so einen Betonklotz, schanzt drüber – und ich bin voll in die Pommeshütte eingeschlagen, in die Würstchenbude bei den Zuschauern. Schlüsselbein gebrochen. Ich habe mich aber nicht mit heißem Fett verbrüht, weil ich mich ja schon vorher vom Moped gelöst hatte – durch den Absprung. Aber das Moped hat diese Frittenhöhle zerstört. Der Holzverschlag war am Kurvenausgang aber auch ungünstig aufgebaut.

Dann war natürlich Ende. Mit gebrochenem Schlüsselbei bin ich von Portugal mit meinem Renault Traffic mit 59 PS und Wohnwagen wieder nach Hause gefahren. Das war mein Portugal-Erlebnis.

Mit 20 Siegen in den Klassen 125 und 250 ccm ist Ralf Waldmann (46) der erfolgreichste Grand-Prix-Fahrer, der nie Weltmeister wurde. Heute arbeitet er mit viel Begeisterung in der Superbike-WM für das MR-Racing Team, in dem Max Neukirchner fährt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5