Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Superbike WMKolumne

Mit schwarzem Knochensack auf die Insel Man

Ich bin in meiner Karriere auf einigen gefährlichen Rennstrecken gefahren. Nachdenken darfst du darüber nicht.

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Ralf Waldmann: «In Imola habe ich nie Mist gebaut»
Ralf Waldmann: «In Imola habe ich nie Mist gebaut»
Foto: Gold & Goose
Ralf Waldmann: «In Imola habe ich nie Mist gebaut»
© Gold & Goose

1996 fuhr ich zuletzt in Imola, da war Jürgen Fuchs Teamkollege von mir bei HB Honda. Im Training bin ich damals gar nicht in Tritt gekommen, war extrem schlecht für meine Verhältnisse, Zwölfter oder 13. Und Fuchsi war in der ersten Startreihe – das hat mir natürlich gewaltig gestunken, es hat mich gefuchst.

Werbung

Werbung

Zum Warm-up hin haben wir dann noch mal was gemacht, das hat echt gut funktioniert und ich habe mich auch noch mal zusammengerissen. Im Rennen war ich dann schon in der ersten Schikane Zweiter, habe den Fuchs dann auch überholt und das Rennen mit souveränem Vorsprung von knapp fünf Sekunden gewonnen.

Beim Anbremsen auf die Schikane habe ich gnadenlos Aktion gemacht – das war schon geil. Die Strecke war damals schon gleich wie heute. Es gab total viele wechselnde Fahrbahnbeläge, die Strecke hat es in sich, ist nicht leicht. Bergauf, bergab, da sind ein paar Dinger dabei.

Gefährlich ist das ganze Leben

Werbung

Werbung

Die Strecke in Imola heute ist sicherer als früher, es wurde einiges gemacht. Ich finde ja diese Einheitsbreirennstrecken in Hockenheim oder Nürburgring – das sind alles so Retortenstrecken geworden. Unpersönlich und auf Formel 1 getrimmt, mit riesigen Asphaltauslaufflächen, keine Kiesbetten.

Ich bin schon in Bremerhaven gefahren, die Strecke war wirklich gefährlich. Im Sommer werde ich Ewald-Kluge-Gedächtnisrennen auf der Insel Man fahren. Ich bin ja sozusagen Werksfahrer bei Audi mit der Ladepumpen-DKW. Die haben mir extra so einen Knochensack gemacht, der aussieht wie aus den 1920er-Jahren. Auf die Insel freue ich mich schon, da war ich noch nie. Das sind ganz wertvolle Motorräder, mit denen muss man ganz anders umgehen. Die fahre ich meist nur einhändig, mit der anderen winke ich den Zuschauern.

Wenn man sich als Fahrer Gedanken über die Gefährlichkeit einer Rennstrecke macht, ist das der erste Schritt zur Langsamkeit. Darüber nachdenken tut man doch nur, wenn man viel stürzt – ich kenn das doch von mir selber. "No Brain, no headache", hat Kenny Roberts immer gesagt. Da ist was Wahres dran.

Eine schöne Sache fällt mir noch zu Imola ein. Mit dem Markus Reiterberger war ich letztes Jahr hier, da fuhr er auch ziemlich gut und wurde Vierter im Superstock-1000-Cup. Wir hatten akute Reifenprobleme, den hat es uns immer aufgebröselt. Im Training war ein Reifen so kaputt, dass ich die glorreiche Idee hatte, das Motorrad aufzubocken, dann haben wir den ersten Gang reingehauen und ich habe mit der Flex mit der Schwabbelscheibe den Reifen wieder glatt gefeilt. Das nenne ich Recycling. Für das freie Training ging der Reifen noch.

Werbung

Werbung

Mit 20 Siegen in den Klassen 125 und 250 ccm ist Ralf Waldmann (46) der erfolgreichste Grand-Prix-Fahrer, der nie Weltmeister wurde. Heute arbeitet er mit viel Begeisterung in der Superbike-WM für das MR-Racing Team, in dem Max Neukirchner fährt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien