MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Wie gut ist Ben Spies wirklich?

Von Mike Powers
Hacking nahm für uns Spies unter die Lupe

Hacking nahm für uns Spies unter die Lupe

Jamie Hacking darf auch die nächsten beiden Rennen in Misano und Donington fahren. Für uns nahm er seinen Landsmann Ben Spies unter die Lupe.

Jamie Hacking gehört zu den engeren Freunden von [*Person Ben Spies*]. Seit 2002 fuhren sie gemeinsam in der US-Meisterschaft und trainierten ab und zu gemeinsam. Kaum einer seiner Konkurrenten kennt den derzeitigen WM-Zweiten so gut.

Wie fit ist Spies?

Für einen Fahrer in seinem Alter widmet er sich dem Sport aussergewöhnlich. Selbst als er jung war, hat er schon alles für seinen Sport getan. Er hat sich viel von meinen Trainingsmethoden abgeschaut. Spies ist sehr fit, ich kann mit meinen 37 Jahren aber noch mit ihm mithalten.

Überrascht es dich, wie schnell er auch in der WM ist?

Nein. Ich hatte nicht gedacht, dass er gleich in den ersten Rennen gewinnt. Mir war aber klar, dass er schon sehr bald auf dem Podium steht. Als er gleich im ersten Event gewann, war das ein Schock für mich. Ich wusste, dass ihm das sehr viel Selbstvertrauen gibt, wodurch er noch stärker und nur noch schwer zu schlagen wurde.
Ich schliesse mich der Meinung von Mat Mladin an und sage, dass er schon dieses Jahr den Titel gewinnen kann.

Was sagst du zu seinem Sturz in Valencia?

Ich wäre überrascht, würde er den gleichen Fehler dieses Jahr noch einmal machen. Er fährt gegen einige verdammt gute Fahrer. Ich glaube aber nicht, dass sie so konstant wie Spies sein werden.

Wie gut ist er wirklich?

Auf WM-Level ist kein spezieller Fahrer um so viel besser als alle seine Konkurrenten. Natürlich hat Spies sehr viel Talent. Jeder Fahrer hat aber auch mal einen guten Tag oder eine Lieblingsstrecke. Bei ihm stimmt das Gesamtpaket. Das macht ihn schnell und konstant.

Könnte er auch in der MotoGP-WM Erfolg haben?

Das wäre der nächste Level und ist sicher noch härter. Das hat Spies gemerkt, als er letztes Jahr einige Rennen fuhr. Die Fahrer in der MotoGP-Klasse sind allesamt gut und die Bikes schwierig zu fahren. Wenn er aber etwas Eingewöhnungszeit bekommt, kann er auch dort ganz vorne mitfahren.
Es wird ihm nicht so leicht fallen seine Erfolge aus der Superbike-WM auch in der MotoGP-WM zu erreichen. Sollte er das schaffen, nehme ich alles zurück, was ich zur Frage wie gut er wirklich ist, gesagt habe!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 03:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 07:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 08:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009212013 | 7