Jules Cluzel: Nirgends so gut wie in Silverstone

Von Simon Fritzsche
Jules Cluzel ist guter Dinge für den Superbike-WM-Lauf in Silverstone am kommenden Wochenende. Es ist das Heimrennen für sein Crescent Suzuki Team, dazu feierte der 24-Jährige auf dieser Strecke seine größten Erfolge.

Rückblick: 2010 gewann Jules Cluzel in Silverstone seinen ersten und bisher einzigen Moto2-WM-Lauf, auf einer Suter-Honda für das italienische Forward Racing Team. Letztes Jahr konnte er mit seiner PTR Honda in der Supersport-WM gar die Pole-Position, den Sieg und die schnellste Rennrunde einfahren!

Außerdem lief es zuletzt auf dem Moskau Raceway im Qualifying mit Startposition 7 vor Teamkollege Leon Camier (10. Platz) sehr gut für ihn. Im ersten Rennen in Russland stürzte Cluzel nach einer Kollision mit Carlos Checa, konnte aber weiterfahren und landete so noch auf dem zehnten Platz. Das zweite Rennen wurde nach dem tragischen Unfall von Andrea Antonelli nicht gestartet. Ohne das Malheur im ersten Rennen wäre ein Top-Ergebnis möglich gewesen.

«Ich fühlte mich sehr gut in Russland und war mir sicher, ein gutes Ergebnis, egal unter welchen Bedingungen, einfahren zu können. Ich habe aber nicht erwartet, nach zwei Kurven vom Motorrad geworfen zu werden, was meine Chancen ruinierte», erklärte der Suzuki-Pilot.

Drei Heimrennen für Jules Cluzel

Silverstone ist das Heimrennen für Cluzels Team und zählt neben Monza zu den Lieblingsrennstrecken des Franzosen. «Es ist wirklich seltsam für mich, ein zweites Heimrennen nach Donington in dieser Saison zu haben, bevor wir in meinem Heimatland Frankreich fahren. Ich mag diese Strecke sehr und habe viele gute Erinnerungen.»

Mit dieser extra Motivation und nach den guten Eindrücken aus Moskau ist Jules Cluzel auf der Kult-Rennstrecke von Silverstone einiges zuzutrauen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5