Silverstone: Badovini mit Grip Problemen

Von Vivien Clauss
Ayrton Badovini

Ayrton Badovini

Kein leichter Start für das Team SBK Ducati Alstare in Silverstone. Ayrton Badovini hatte mit verschiedenen Problemen an seiner Ducati 1199 Panigale zu kämpfen.

Nach den erfolgreichen Tests in Imola und Misano hoffte das Team Ducati Alstare auch für das Meeting in Silverstone auf trockene Bedingungen. Bei einer Asphalttemperatur von 26°C hatte Ayrton Badovini jedoch mit erheblichen Grip-Problemen zu kämpfen.

In der ersten Session schaffte er es nach 13 gefahrenen Runden eine Zeit von 2.07,577 min zu fahren. Am Ende bedeute das Rang 10 nach dem ersten Freien Training.Im 1. Qualifying gelang es dem Italiener fast eine Sekunde auf den Schnellsten, Tom Sykes (Kawasaki), gut zu machen. Von Position 2 bis 12 bewegten sich alle Fahrer innerhalb von nur sechs Zehntelsekunden. Nur Sykes fuhr in einer anderen Liga.

Bei etwas wärmeren Temperaturen am Nachmittag steigerte sich Badovini auf den 11. Rang. Das perfekte Set-up zu finden, wird sich aber auch morgen nicht als leicht erweisen. «Die Basis unseres gesamten Set-ups beruht auf den in Imola und Misano gewonnen Informationen. Mein Größtes Problem heute war die mangelnde Haftung am Hinterrad. Grund dafür ist, genau wie in Russland, dass wir keine weicheren Reifen für diese Strecke zur Verfügung gestellt bekommen» beschwerte sich der Drittplatzierte von Moskau.
«Wir haben dann daran gearbeitet mit Hilfe der Traktion und ein paar anderen Veränderungen den Grip zu erhöhen. Gegen Ende des Qualifyings hat sich das Gefühl dann verbessert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5