Silverstone, Superpole: Stimmen der Top-3

Von Ivo Schützbach
In seinem 69. Superbike-WM-Lauf startet Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty zum ersten Mal von Pole-Position. Carlos Checa (Ducati Alstare) und Jonathan Rea (Pata Honda) stehen neben ihm.

Startplatz 1, Eugene Laverty (IRL), Aprilia: «Auf diese Pole habe ich lange gewartet. Ich fuhr schon 20 Mal oder so aus der ersten Reihe los. Auch mein Doppelsieg in Monza ist lange her. Die Rennen am Sonntag werden aber nicht einfach, Sylvain Guintoli und Tom Sykes werden ein Wort um die Siege mitreden. Ich hoffe auf trockene Rennen, meine Rennpace stimmt. Auch wenn mich meine Bestzeit im zweiten freien Training überrascht hat und ich mit der Pole Glück hatte.»

Startplatz 2, Carlos Checa (E), Ducati Alstare: «Ich mochte die Strecke in Silverstone schon immer. Nach Problemen am Freitag haben wir ein gutes Set-up gefunden. Der Entscheidung der Rennleitung mit der Wet-Superpole stimme ich nicht zu, sie sorgte aber für Emotionen – und für uns ging sie besser aus.»

Startplatz 3, Jonathan Rea (GB), Pata Honda: «Ich habe die Entscheidung der Rennleitung für eine Wet-Superpole nicht verstanden, es hat nicht geregnet. Es herrschte Chaos. Mein Bike funktioniert gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für einen Sieg reichen wird. Zumindest um Podestplätze will ich aber kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5