Roland Resch: Ein Schritt nach vorne

Von Ivo Schützbach
Resch: 2,8 sec Rückstand

Resch: 2,8 sec Rückstand

Roland Resch verlor im Qualifying in Donington Park auf den schnellsten Michel Fabrizio 2,8 Sekunden. Ein Schritt nach vorne.

«Wir haben immer gerechnet, dass ich fahrerisch und vom Motorrad je zwei Sekunden auf die Spitze verliere», sagte der Wiener Roland Resch. «Also bin ich mit 2,8 sec Rückstand echt happy. Und vor allem: ich bin mal nicht Letzter. Im Gegensatz zu den letzten Rennen verwende ich jetzt hinten eine härtere Abstimmung, es fehlt uns aber immer noch an mechanischem Grip.»

Im Gegensatz zu den Spitzenteams hat Resch keinerlei Elektronik zur Verfügung: Die TKR-Suzuki hat weder Traktionskontrolle, noch Anti-Wheelie. «Deshalb kämpfe ich auch an allen Fronten», gibt Resch zu. «Ich fahre die ganze Zeit über am Limit, muss einen Tick früher ans Gas gehen, um den Nachteil der fehlenden Elektronik auszugleichen.»

Während sich die Spitze von Freitag auf Samstag nur um 3/10 sec steigerte, fand Resch 1,8 sec. «Deshalb gilt meinen Mechanikern auch ein besonderer Dank», sagte der 24-Jährige. «Sie haben bis nachts um vier Uhr geschraubt und das komplette Motorrad umgebaut. Von der Übersetzung bis zur Fahrwerksabstimmung wurde alles geändert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5