Nur ein Test? Loris Baz in Jerez auf Evo-Kawasaki!

Von Kay Hettich
Loris Baz gab beim Jerez-Test auch einer Evo-Kawasaki die Sporen

Loris Baz gab beim Jerez-Test auch einer Evo-Kawasaki die Sporen

Beim dreitätigen Test in Jerez de la Frontera setzte sich Superbike-Ass Loris Baz auf eine Evo-Kawasaki – und fand Gefallen an dem Bike.

2014 wird das letzte Jahr der hochgetunten Superbikes sein. Sie teilen sich die Rennstrecke mit Motorrädern der neuen Evo-Klasse, die in Sachen Motor und Elektronik deutlich abgespeckt sein werden.

Für Kawasaki probierte beim Jerez-Test David Salom eine Ninja ZX10-R im Evo-Trimm. Werkspilot Loris Baz wurde neugierig und drehte einige flotte Runden mit dem Versuchsträger.

«Schon das Serien-Bike ist sehr gut. Mir war klar, mit besseren Bremsen und einem besseren Fahrwerk kann es sehr schnell sein», sagt Baz bei sports-bike. «Ich fuhr fünf Runden mit dem Set-up von David Salom und kam auf eine 1.42,2 min. Durch Anpassungen des Set-up an meinen Fahrstil käme ich sicher auf eine 1.41,2 min

Zum Vergleich: Mit dem Kawasaki-Werksmotorrad schaffte Baz auf Rennreifen eine 1.40,7 min!

Eine Gefahr für die waschechten Superbikes stellt die Evo-Klasse nach Meinung des 20-Jährigen aber nicht dar. «Im Rennen wird dem Bike die Power fehlen, gerade wenn man im Verkehr feststeckt», meint der Franzose.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10