Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Superbike vs. Evo: Pirelli will den Evo-Bikes helfen

Von Kay Hettich
Pirellis Giorgio Barbier ist ein alter Hase im Rennsport-Geschäft

Pirellis Giorgio Barbier ist ein alter Hase im Rennsport-Geschäft

2014 wird es in der Superbike-WM eine Zweiklassengesellschaft geben. Reifenmonopolist Pirelli will die Konkurrenzfähigkeit der Evo-Bikes durch neue Reifen verbessern.

Motorleistung und Elektronik, das wird in der Saison 2014 den Unterschied zwischen einem waschechten Superbike und einem Evo-Bike ausmachen. Während das Evo-Reglement Motortuning gänzlich verbietet, können die Ingenieure bei einem Superbike tief in die Tuning-Trickkiste greifen. Bei einem geschätzten Leistungsunterschied von 30 bis 40 PS haben die Evo-Piloten unter normalen Bedingungen nicht den Hauch einer Chance, mit einem Superbike um die Positionen zu kämpfen.

Dass ein Evo-Bike dennoch in die Phalanx der Superbikes eindringen kann, ist das erklärte Ziel von Reifenlieferant Pirelli. «Mit der Einführung der Evo-Klasse haben wir den Glauben an unsere Art der Reifenherstellung nicht verloren», sagt Pirelli-Rennsport-Chef Giorgio Barbier. «Wir wollen einen Beitrag zu einem weiterhin hohen Wettbewerbslevel in der Meisterschaft leisten.»

Bisher lieferte Pirelli verschiedene Mischungen und Reifenkonstruktionen, auf die jedes Team Zugriff hatte. Dieses Verfahren könnte sich 2014 ändern. «Wir wollen versuchen sicher zu stellen, dass die Evo-Fahrer auf einem Level mit den Superbike-Piloten kämpfen können», verspricht Barbier. «Darum könnten die zur Verfügung stehenden Reifen für Superbike und Evo teilweise unterschiedlich sein. Rennsport muss eng, spannend und unterhaltsam sein und wir haben schon immer in diese Richtung gearbeitet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5