Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tom Sykes (Kawasaki) zu Startplatz 7: «Zeit ging aus»

Von Ivo Schützbach
Weltmeister Tom Sykes nimmt die Superbike-WM-Läufe in Donington Park am Sonntag nur von Startplatz 8 in Angriff. Geschimpft hat das Kawasaki-Ass in erster Linie wegen dem Wetter.

«Natürlich ist Platz 7 eine Enttäuschung», sagte Tom Sykes im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich hatte etwas Pech. Nach wie vor sind wir im Regen nicht die Stärksten, deswegen kam ich an die Box und ließ die Abstimmung ändern. Dabei kühlten die Reifen ab. Als ich wieder hinausfuhr, hätte ich eine Runde mehr gebraucht, um die Bedingungen zu verstehen und mehr zu pushen. Ich bin mir sicher, dass ich meine Rundenzeit hätte verbessern können.»

«Im Trockenen sind wir auf jeder Strecke konstant schnell, im Nassen fehlt es uns nach wie vor an Traktion», hielt der Weltmeister fest. «Alle um mich herum wissen, dass ich ein guter Regenpilot bin.»

Sykes nahm zur Kenntnis, dass während der Superpole viele Fahrer stürzten: «Das war klar, alle haben gepusht. Ich konnte nicht pushen, bekam aber trotzdem einige Warnungen. Runde für Runde lernst du aus solchen Warnungen und wirst immer schneller. Ich brachte aber nur fünf Runden zusammen, während die meisten anderen acht Runden fuhren. Mir ging die Zeit aus. Hätte ich die Ziellinie vier Sekunden früher überquert, wäre eine weitere Runde möglich gewesen – und ich hätte meine Rundenzeit verbessert. Aber es sollte nicht sein. Eine wahre Schande ist, dass wir dieses schlimme englische Wetter haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5