In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Toni Elias ist zurück: Platz 3 am Freitag in Sepang

Von Kay Hettich
Toni Elias: Ab jetzt immer vorne mit von der Partie?

Toni Elias: Ab jetzt immer vorne mit von der Partie?

Aprilia-Pilot Toni Elias ging in den ersten fünf Saisonmeetings durchs Tal der Tränen. Nach zwei Qualifyings glänzt der frühere MotoGP-Pilot in Sepang als Dritter.

Was für ein Comeback vom kleinen Spanier! Nach seinem famosen Einstand in der Superbike-WM 2013 in Istanbul bangte Toni Elias im Winter lange um Fortsetzung seiner Superbike-Karriere, ohne Testfahrten und mit einer neuen Crew an seiner Seite kam er nicht über Rang 5 in Assen hinaus – nun scheinen die Abstimmungsprobleme beseitigt zu sein, Toni strahlt nach Platz 3 am Freitag in Sepang wie ein Honigkuchenpferd.

«Nach Donington hatten wir ein vierstündiges Meeting und haben meine Ergebnisse mit der Aprilia seit Istanbul 2013 analysiert», erzählt Elias SPEEDWEEK.com in bester Laune. «Ausserdem haben wir andere Aprilia-Piloten wie Laverty, Melandri, Biaggi und Guintoli überprüft. Dadurch haben wir einen Fehler in unserem Set-up der RSV4 herausgefunden. Das haben wir korrigiert und die richtige Mischung beim Set-up hergestellt. Das hat hier in Sepang auf Anhieb sehr gut funktioniert. Das macht uns natürlich glücklich, Sepang ist aber auch eine gute Strecke für die Aprilia und für mich.»

Elias ist der einzige Pilot, der in Sepang bereits einen Sieg einfahren konnte. Das war allerdings 2010 in der Moto2. An diesem Wochenende kann wieder ein Top-Resultat herausspringen. «Heute lief es sehr gut, aber darauf können wir uns nicht ausruhen», mahnt der 31-Jährige. «Am Nachmittag hatten wir etwas Probleme mit der Hitze und mit den Reifen. Nach drei oder vier Runden beginnt der Hinterreifen zu rutschen. Aber dafür werden wir eine Lösung finden und schneller auf eine schnelle Runde, aber auch im Renntrimm werden. Für die Superpole mache ich mir allerdings etwas Sorgen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6