MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Teamchef Buckmaster droht Dorna: Sonst BSB!

Von Gordon Ritchie
Teamchef Simon Buckmaster

Teamchef Simon Buckmaster

Seit Jahren redet Supersport-Teamchef Simon Buckmaster (CIA Insurance Honda) davon, in die Superbike-WM aufzusteigen. Jetzt hat er sich eine Taktik überlegt, damit ihm die Dorna dabei hilft.

Die Geschichte leiert wie eine alte Schallplatte: Teamchef Simon Buckmaster, derzeit mit vier Fahrern in der Supersport-WM vertreten, will Superbike-WM fahren. Jedes Jahr scheitert das Vorhaben am gleichen: Geld.

Derzeit spricht der ehemalige 500er-GP-Fahrer mit dem Management der Britischen Meisterschaft sowie den WM-Machern der Dorna über die sportliche Zukunft seines Teams. Der Hintergedanke ist so simpel wie legitim: Buckmaster will die beiden gegeneinander ausspielen und sich so den bestmöglichen Deal sichern.

«Ich stelle mir eine Lösung vor, wie sie Ten Kate hat», sagte der Engländer in Sepang zu SPEEDWEEK.com. «Sie sind damals in die Superbike-WM gegangen, haben ihr Supersport-Team aber behalten. Ich würde in der Supersport-Klasse auch weitermachen, gleichzeitig habe ich die Infrastruktur, um den Schritt in die Superbike-WM zu wagen. Ich könnte zwei Superbikes einsetzen, Minimum eines. Für die Superbikes kommen zwei Meisterschaften in Frage: WM oder BSB. Ich habe mit Dorna-Manager Gregorio Lavilla darüber gesprochen und er ist durchaus empfänglich für meine Idee. Gregorio leistet in der WM einen fantastischen Job, generell ist okay, was die Dorna leistet.»

Dann kommt der Wink mit dem Zaunpfahl: «Der Unterschied ist die Attitüde der Dorna und BSB-Vermarkter MSV. MSV sagt, dass sie mich in ihrer Meisterschaft haben möchten und fragen mich, was sie mit mir machen können. Für mich wäre es viel einfacher, mit meinem Team BSB zu fahren. Mit Honda verbindet mich eine lange Geschichte. Mit Honda könnte ich in beiden Meisterschaften erfolgreich sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5