Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Suzuki: Wird Portimão wieder ein Desaster?

In den Trainings stark, in der Superpole schwach – für die Suzuki-Piloten Eugene Laverty und Alex Lowes hängt auch in Portimão der Erfolg am seidenen Faden.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach dem Qualifying war Eugene Laverty noch bester Laune und sprach, durchaus nachvollziehbar, von Siegchancen. Denn mit der viertbesten Zeit und nur 0,130 sec Rückstand schien es der Suzuki-Pilot beim Meeting in Portimão wieder mit den schnellen Aprilias und Kawasakis aufnehmen zu können. Doch in der Superpole folgte der Rückschlag: Nur Startplatz 7 in der dritten Reihe!

Werbung

Werbung

"Die Superpole war total enttäuschend, in jeder Session waren wir unter den Top-4. Ich habe einen Platz in den ersten beiden Reihen eingeplant", stöhnt Laverty, der in Portimão mit einem gebrochenen Fuß und erstmals mit Daumenbremse antritt. "Wir haben so unsere Schwierigkeiten auf einer schnellen Runde, so wie schon häufiger in dieser Saison. Mein Bike ist aber fantastisch wenn es in die zweiten Rennhälfte geht. Ich weiß also, dass ich später stark sein werde."

Teamkollege Alex Lowes würde sich über Startplatz 7 wahrscheinlich sehr freuen! Der 23-Jährige stürzte in der Superpole bereits auf seiner ersten Runde spektakulär und wird nur als Elfter in die beiden morgigen Rennen starten. "Schon klar, dass ich über den Sturz nicht sonderlich glücklich bin", ätzt der Superbike-Rookie. "Meine GSX-R hat aber viel Potenzial und übers Wochenende haben wir sie deutlich verbessert. Die Piste macht Laune, also freue ich mich darauf, in den Rennen zurückzuschlagen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien