Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Suzuki: Wird Portimão wieder ein Desaster?

Von Kay Hettich
In den Trainings stark, in der Superpole schwach – für die Suzuki-Piloten Eugene Laverty und Alex Lowes hängt auch in Portimão der Erfolg am seidenen Faden.

Nach dem Qualifying war Eugene Laverty noch bester Laune und sprach, durchaus nachvollziehbar, von Siegchancen. Denn mit der viertbesten Zeit und nur 0,130 sec Rückstand schien es der Suzuki-Pilot beim Meeting in Portimão wieder mit den schnellen Aprilias und Kawasakis aufnehmen zu können. Doch in der Superpole folgte der Rückschlag: Nur Startplatz 7 in der dritten Reihe!

«Die Superpole war total enttäuschend, in jeder Session waren wir unter den Top-4. Ich habe einen Platz in den ersten beiden Reihen eingeplant», stöhnt Laverty, der in Portimão mit einem gebrochenen Fuß und erstmals mit Daumenbremse antritt. «Wir haben so unsere Schwierigkeiten auf einer schnellen Runde, so wie schon häufiger in dieser Saison. Mein Bike ist aber fantastisch wenn es in die zweiten Rennhälfte geht. Ich weiß also, dass ich später stark sein werde.»

Teamkollege Alex Lowes würde sich über Startplatz 7 wahrscheinlich sehr freuen! Der 23-Jährige stürzte in der Superpole bereits auf seiner ersten Runde spektakulär und wird nur als Elfter in die beiden morgigen Rennen starten. «Schon klar, dass ich über den Sturz nicht sonderlich glücklich bin», ätzt der Superbike-Rookie. «Meine GSX-R hat aber viel Potenzial und übers Wochenende haben wir sie deutlich verbessert. Die Piste macht Laune, also freue ich mich darauf, in den Rennen zurückzuschlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4