Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Spies: «Der Druck lastet auf Haga»

Von Ivo Schützbach
Der Aufsteiger des Jahres, Ben Spies

Der Aufsteiger des Jahres, Ben Spies

Zu Saisonbeginn erklärte Ben Spies, dass es ein grosser Erfolg für ihn wäre, könnte er die Superbike-WM in seinem ersten Jahr in den Top-3 beenden.

Vier Events vor Saisonende liegt er nur sieben Punkte hinter WM-Leader [* Person Noriyuki Haga *] (Ducati); ohne Ausfälle und Stürze könnte Spies die WM anführen.

Entsprechend hat er seine Ziele etwas korrigiert: «Als ich in die WM kam, war es natürlich mein Ziel, Weltmeister zu werden. Ich glaubte aber nicht, dass ich das schon im ersten Jahr schaffen kann. Nicht dass ich an meinem Speed zweifelte. Aber ich kannte das Team nicht, die Reifen und viele Strecken waren fremd für mich. Das Freitagstraining geht für mich meistens mit dem Lernen der Strecke drauf. Ich lerne schnell, es ist aber eine riesige Zusatzbelastung, wenn man auf der Rennstrecke ankommt und keine Ahnung hat, in welche Richtung es geht. Selbst wenn ich die Strecke nach dem ersten Training kenne, habe ich keine Möglichkeit, an meinem Renn-Set-up zu arbeiten. Wir reden von einer Stunde, die ich bei der Abstimmungsarbeit verliere. Trotzdem weiss ich inzwischen: Ich kann Weltmeister
werden!»

Lesen Sie in Ausgabe 36 der neuen Wochenzeitung SPEEDWEEK im grossen Zwei-Seiten-Feature, warum der Druck auf Haga lastet, weshalb Mama Mary Spies der grösste Förderer von Ben ist und wieso es sich auch in Italien gut lebt – seit 25. August am Kiosk!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5