Luca Scassa auf Jobsuche – auch Testfahrer möglich

Von Kay Hettich
Werden wir Luca Scassa 2015 in der Superbike-WM sehen - die Wahrscheinlichkeit scheint gross zu sein

Werden wir Luca Scassa 2015 in der Superbike-WM sehen - die Wahrscheinlichkeit scheint gross zu sein

Seit Mai fuhr Luca Scassa kein Rennen mehr, ein Oberschenkelhalsbruch machte das unmöglich. Nun feilt der Italiener an seiner Zukunft.

Die Karriere von Luca Scassa verlief nicht wie im Bilderbuch, oftmals hatte der Italiener auch schlicht Pech. So wie 2014, als er bei einer MotoGP-Testfahrt mit IodaRacing im Mai in Mugello schwer stürzte, einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch erlitt und für Pedercini Kawasaki an keinem Rennen der Superbike-WM in körperlicher Bestform mehr teilnehmen konnte.

Der Speed des 31-Jährigen ist dennoch unbestritten.

Für 2015 war Scassa unter anderen bei MV Agusta als Nachfolger von Claudio Corti im Gespräch, doch Leon Camier wurde bevorzugt. Der Brite pilotierte die F4RR in Laguna Seca als Zehnter zu ihrem besten Saisonergebnis im Trockenen. Auch bei GoEleven, die 2015 mit Kawasaki in die Superbike-WM einsteigen, steht Scassa auf der Liste möglicher Kandidaten.

Scassa klopfte auch bei Ducati an. Dort wird ein Nachfolger  von Testfahrer Matteo Baiocco gesucht, der 2015 mit Althea Racing Superbike-WM fahren wird. «Wir haben mit ihm einen Test gefahren um zu sehen, ob er eine Option für uns sein könnte», sagte Ducatis Superbike-Projektleiter Enersto Marinelli auf Anfrage von SPEEDWEEK.com. «Wir müssen aber noch abwarten. Es gibt auch keine Pläne, ihm dann Wildcard-Starts zu ermöglichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4