Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Skandal in Chile – was wusste die Dorna?

Von Kay Hettich
Motorräder haben auf dem Autódromo Internacional Codegua in Chile momentan keinen Zugang

Motorräder haben auf dem Autódromo Internacional Codegua in Chile momentan keinen Zugang

Die Dorna hatte Chile ein Meeting der Superbike-WM 2015 bereits zugesagt, doch ein Termin auf dem südamerikanischen Kontinent fehlte im vorläufigen Kalender. Nun ist die Strecke dicht.

Das Autódromo Internacional Codegua (AIC) soll das motorsportliche Aushängeschild von Chile werden. Streckenbetreiber und der nationale Motorsportverband träumten bereits von Superbike-WM und MotoGP, wurden nun aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Ein Gericht untersagte bis auf weiteres jegliche Durchführung von Motorrad-Veranstaltungen. Ein Lauf der chilenischen Superbike-Meisterschaft wurde bereits ersatzlos gestrichen.

Der Hintergrund: Die neue Rennstrecke befindet sich nur auf den ersten Blick im Niemandsland, in unmittelbarer Nachbarschaft liegen Ortschaften. Anwohner klagten gegen Motorsportveranstaltungen wegen zu hoher Lärmwerte – ein Thema, das auch den Sachsenring immer wieder beschäftigt. Auf der sächsischen Rennstrecke sind pro Jahr maximal zehn «Lärmtage» erlaubt, was die Durchführung von Top-Events massiv einschränkt.

Ob und wann die Sperrung des AIC aufgehoben wird, und wenn, zu welchen Bedingungen, bleibt abzuwarten. Bei einer strikt und generell verordneten Lärmgrenze käme das dem Verbot internationaler Rennserien gleich.

Es spricht nicht für die Professionalität der Chilenen, diese Problematik im Vorfeld nicht ausreichend gewürdigt zu haben. Die Entscheidung der Dorna, 2015 keinen Event in Chile einzuplanen, ist unter solchen Umständen nachvollziehbar.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
8