Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Rossi und Marquez in der Superbike-WM? Eher nicht...

Meldungen um einen möglichen Gaststart der MotoGP-Stars Valentino Rossi und Marc Marquez in der Superbike-WM sorgen derzeit für Gesprächsstoff. Warum eigentlich nicht?

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Hintergrund der durchaus interessanten Spekulationen der spanischen Website motocuatro.com sind die aktuellen Superbike-Modelle der beiden japanischen Hersteller. Yamaha könnte Valentino Rossi mit der brandneuen R1 im Rahmen der Superbike-WM auf die Rennstrecke schicken, Honda wiederum das MotoGP-Weltmeister-Sondermodell der CBR1000 RR mit Marc Marquez.

Werbung

Werbung

Da diese "exklusive" Meldung allerdings am 'Tag der unschuldigen Kinder’ – so etwas wie der erste April – verfasst wurde, dürfte der Wahrheitsgehalt gegen null tendieren. Dennoch wäre ein Gaststart von Rossi und Marquez in der Superbike-WM für alle Beteiligten ein Gewinn:

Die Dorna als Promoter beider Weltmeisterschaften ringt um mehr Auf- und Ansehen für die Superbike-WM, was durch den Gaststart der beiden Superstars ohne Frage garantiert wäre. Für die Verkaufszahlen ihrer Motorräder wäre das Spektatel für Honda und Yamaha sicher auch von herausragender Bedeutung. Rossi und Marquez selbst sind ohnehin für jeden Spass zu haben.

Etwaige Vertragsproblematiken, zum Beispiel hinsichtlich der Reifenmarke (Pirelli statt Bridgestone), sollten sich mit sanftem Druck der mächtigen Agentur Dorna aus dem Weg räumen lassen. Rossi hat zum Beispiel Promotions-Deals mit Bridgestone.

Werbung

Werbung

Fraglich ist, wie sehr die dahinterstehenden Werke Blamagen fürchten. Immerhin wird die Yamaha R1 offiziell erst 2016 in die Superbike-WM einsteigen und auch wenn die Honda Fireblade sicher ein gutes Strassenmotorrad ist, in der Superbike-WM ist das Motorrad seit langem nicht mehr der letzte Schrei.

Auch das Verletzungsrisiko für die beiden WM-Anwärter Rossi und Márquez ist so kurz vor dem Start der neuen MotoGP-Saison am 29. März in Katar als Gegenargument nicht von der Hand zu weisen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien