Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia lässt sich nicht ins Abseits drängen

Einige Experten gehen davon aus, dass das Aprilia-Werksteam dieses Jahr mit Leon Haslam und Jordi Torres nur ein Schatten seiner selbst sein wird. Teammanager Dario Raimondi sieht das anders.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

2010, 2012 und 2014 wurde Aprilia mit Max Biaggi und Sylvain Guintoli Superbike-Weltmeister. Während der letzten Saison hieß es, das Werksteam werde zusperren, damit sich Aprilia ganz auf den MotoGP-Einstieg konzentrieren kann. Im Rahmen des Saison-Finales in Katar Anfang November verriet Rennsport-Chef Romano Albesiano SPEEDWEEK.com exklusiv, dass das Werk weiterhin stark involviert sein wird und sich lediglich der Logistikpartner ändert.

Werbung

Werbung

Diesen Job hat 2015 das Team Red Devils inne, um die Entwicklung der neuen RSV4 kümmert sich weiterhin Aprilias-Rennabteilung in Noale, auch wurden alle Schlüsselposten im Team mit Aprilia-Angestellten besetzt.

Ein großes Fragezeichen steht hinter der neuen Fahrerpaarung Leon Haslam und Jordi Torres. Haslam wurde 2010 auf Suzuki Vizeweltmeister und hatte seine letzte gute Saison 2012 bei BMW (5 Podestplätze). Während der Wintertests überzeugte der Engländer mit schnellen Zeiten, guter Fitness und Motivation wie Jahre nicht mehr.

Jordi Torres gewann 2013 auf dem Sachsenring den Moto2-Grand-Prix, hat ansonsten aber nicht viel vorzuweisen.

Werbung

Werbung

Aprilia-Teammanager Dario Raimondi will seine Mannschaft deswegen aber nicht aus der Favoritenpflicht nehmen. "Auf Ducati und Kawasaki zu setzen wäre zu einfach", ist der Italiener überzeugt. "Aprilia ist werksseitig in der Superbike-WM, um konkurrenzfähig zu sein. Wir haben mit Leon Haslam einen ganz guten Piloten, er hat viel Erfahrung. Mit unserem Motorrad kann er sein wahres Potenzial zeigen. Jordi Torres ist sehr jung, er muss lernen und das Motorrad verstehen. Aber er hat viel Talent. Diese letzten drei Saisons haben wir hervorragende Ergebnisse erzielt, warum sollte es dieses Jahr anders sein? Sicher, die neuen technischen Vorschriften haben uns geschwächt, aber Kawasaki ebenso. Ich glaube, es ist für alle gut, dass wir weiterhin mit einem Werksteam vertreten sind und auch einiges Geld in dieses Projekt stecken."

"Wir waren die letzten Jahre das Team, welches es zu schlagen galt", bekräftigt Raimondi. "Ducati war auf dem Papier auch letztes Jahr schon stark. Okay, dieses Jahr haben sie mehr Vorteile, aber um Erfolg zu haben, muss alles zusammenpassen. Nach den Rennen auf Phillip Island wissen wir, wo wir wirklich stehen und wie viel Potenzial unser neues Motorrad hat. Wobei diese Strecke kein echter Gradmesser ist, weil sie sehr speziell ist. Die Strecke in Thailand hat eine lange Gerade, das sollte uns helfen. Ein klares Bild werden wir nach dem dritten Rennen in Aragón haben. Viel wird davon abhängen, ob sich unsere Fahrer auf dem Motorrad wohlfühlen und ihr gesamtes Potenzial abrufen können."

Schon jetzt kündigt sich an, dass Aprilia in erster Linie für Haslam arbeiten wird. "Er ist so glücklich wie seit Jahren nicht mehr", ist auch Raimondi aufgefallen. "Als er für BMW fuhr, stand er im Schatten von Melandri, dort wurde mehr für Marco gearbeitet. Bei Honda ging es ihm gleich mit Rea – und er war lange verletzt. Wenn er bei uns wieder seinen eigenen Weg findet, dann traue ich ihm viel zu. Letztes Jahr hat auch niemand Geld auf Sylvain Guintoli gesetzt – und er wurde verdient Weltmeister."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien