Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Honda: «Michael van der Mark überraschte uns»

Von Gordon Ritchie
Dass Michael van der Mark grosses Talent besitzt, ist nicht neu. Wie der Supersport-Weltmeister aber auf Phillip Island an der Spitze mitmischte, kam für sein Honda-Team unerwartet.

Startplatz 4 in der Superpole, Platz 4 in seinem ersten Superbike-WM-Rennen, erste Führungskilometer im zweiten Lauf - die erstaunliche Performance von Michael van der Mark war eines der Themen beim Saisonauftakt auf Phillip Island, zumal die Honda CBR1000 RR in den vergangenen fünf Jahren nur von Jonathan Rea zu ansprechenden Ergebnissen geführt werden konnte.

«Eigentlich gehört Phillip Island nicht zu den Pisten, die unserem Motorrad sonderlich gut liegen, das sieht man schon an den früheren Ergebnissen. Daher waren auch wir enorm überrascht von seiner Show», betont Teammanager Ronald Ten Kate. «Ich glaube es liegt einfach ein seinem Talent. Michael harmoniert zudem sehr gut mit dem Team und mit Motorrad.»

Mit Michael van der Mark hat Ten Kate Honda erstmals einen Landsmann im Team. Nicht immer ein Vorteil. «Wir haben dadurch keine 'Geheimsprache' mehr», grinst der Niederländer. «Untereinander konnten wir uns bisher in unserer Landessprache unterhalten. Ein flapsiger Kommentar vor dem Fahrer geht jetzt nicht mehr. Einen von uns im Team zu haben, ist aber toll. Wir bekommen jetzt deutlich mehr Zuspruch in der Öffentlichkeit. Das ändert aber nichts grundlegendes, die Sponsoren stehen deshalb nicht bei uns Schlange.»»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5