In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Kawasaki: Bekommt Parkes noch eine Chance?

Von Ivo Schützbach
Rückt Broc Parkes bei Kawasaki ins Abseits?

Rückt Broc Parkes bei Kawasaki ins Abseits?

Broc Parkes (27) kämpft um seinen Platz im Kawasaki-Werksteam. Chris Vermeulen wurde als neuer Teamleader eingekauft.

Nach sechs Jahren in der Supersport-WM hat [*Person Broc Parkes*] in seinem ersten Superbike-WM-Jahr für Kawasaki keinen schlechten Job abgeliefert – 41 WM Punkte, dreimal in den Top-10. Für Kawasaki und Teameigner Paul Bird ist das aber nicht genug. Sie kauften für 2010 Noch-MotoGP-Pilot Chris Vermeulen ein, wer die Nummer 2 wird, ist noch offen.

«Es wäre gut für mich, wenn ich einen Topfahrer für die Entwicklung an meiner Seite hätte», weiss Broc Parkes. «Vor der Saison ging ich davon aus, dass Makoto Tamada diese Rolle übernehmen würde. Ich war aber von Anfang an schneller als er und musste mich selbst um die Entwicklung kümmern. Von ihm kam nichts.»

Kawasaki hat während der Saison eingesehen, dass sie ein eigenes Testteam brauchen. Der Einfluss japanischer Techniker wird ständig grösser, nach dem MotoGP-Rückzug der Grünen wurden Ressourcen für die Superbike-WM frei. Alles weist auf zukünftige Fortschritte hin. «Deshalb wäre ich 2010 auch gerne wieder an Bord», sagt Parkes. «Ich kann auch auf einem Superbike Erfolg haben – wenn ich das richtige Motorrad bekomme.»

Die Entscheidung, ob der Australier seinen Platz behält, dürfte dieses Wochenende in Magny-Cours fallen. «Ich habe das Gefühl, sie schieben mich ab», erklärte Parkes gegenüber SPEEDWEEK wenig optimistisch.
Beste Chancen auf seinen Platz haben Tom Sykes und Shane Byrne. Parkes: «Das Team will einen Engländer im Team haben und keine zwei Australier.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5