Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Alex Lowes (6.): «Die Suzuki wird immer besser»

Von Gordon Ritchie
Alex Lowes will beim Portimao-Test am Montag den Durchbruch schaffen

Alex Lowes will beim Portimao-Test am Montag den Durchbruch schaffen

Als ordentlicher Sechster startet Suzuki-Pilot Alex Lowes in das Rennwochenende in Portimão. Statt auf die Rennen am Sonntag freut sich der Brite besonders auf den anschliessenden Test am Montag.

Nach dem Wechsel von der 2014 bewährten Motec-Elektronik ab Aragón auf die Elektronik von Magneti Marelli müssen die Crescent Suzuki-Piloten um jeden WM-Punkt wie die Löwen kämpfen. In Donington schien die britische Truppe erstmals Land zu sehen, zumindest mit Alex Lowes. Mit zwei sechsten Rängen war es das bisher erfolgreichste Wochenende mit der reglementkonforen Elektronik mit Kostendeckel.

Auch das Meeting in Portimão beginnt Lowes am Freitag mit einem sechsten Platz, sein Rückstand auf die Bestzeit von Davide Giugliano (Ducati) beträgt 0,6 sec. «Unser Bike wird mit jedem Run besser», sagte der 24-Jährige zu SPEEDWEEK.com. «Wir haben grosse und kleine Fortschritte gemacht – grosse Schritte nach vorne, aber auch zurück. In Donington waren wir aber deutlich konstanter und konnten viele Runden fahren.»

Für sechste Ränge ist der Brite aber nicht in die Superbike-WM gekommen. Podestplätze wie sein dritter Rang im zweiten Thailand-Rennen sollen die Regel werden. Deshalb wartet der WM-Achte sehnsüchtig auf Montag, wenn auf der portugiesischen Rennstrecke einer der wenigen offiziellen Superbike-Test durchgeführt wird. «Hoffentlich können wir uns dabei in eine gute Position für die kommenden Rennen manövrieren. Meine Jungs haben ein paar Dinge dabei, die ich unbedingt testen soll. Wir hatten drei Rennen in Folge, die mehr oder weniger ein Desaster waren, deshalb wollen wir nicht zu viel an einem Rennwochenende ausprobieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4