Chaz Davies (3.): Der Ducati-Pilot mit Siegambitionen

Von Kay Hettich
Chaz Davies kann sich für die Portimao-Rennen viel vorstellen

Chaz Davies kann sich für die Portimao-Rennen viel vorstellen

Am Freitag war Chaz Davies noch frustriert, doch nach der Superpole peilt der Ducati-Pilot in Portimão weitere Spitzenergebnisse an.

In Aragón sorgte Chaz Davies für den ersten Sieg mit der Panigale und beendete damit gleichzeitig die für Ducati seit Magny-Cours 2012 Serie siegloser Rennen. Als Dritter der Superpole kommt der Waliser auch in Portimão für Spitzenergebnisse in Frage, obwohl er am Freitag mit seiner Leistung noch sehr unzufrieden war.

«Ich spüre, dass wir unsere Performance auf Rennreifen deutlich gesteigert haben», sagte Davies erleichtert. «In der Superpole sind mir zwei solide Runden mit diesem Reifen gelungen, und fühlte mich dabei noch viel wohler als am Vormittag. Ich denke also, uns ist ein Schritt in die richtige Richtung gelungen.»

Die Aussage von Davies ist insofern erstaunlich, weil Ducati normalerweise bei kühleren Bedingungen stärker ist. Und der 28-Jährige sieht weiteres Potenzial in seiner Panigale R.

«Wir werden weiter an ein paar Kleinigkeiten arbeiten, die mich ein paar Zehntelsekunden kosten – insgesamt ist es aber ok», meint Davies. «Wir sind zuversichtlich, was unsere Reifenwahl für die Rennen betrifft, leicht ist es aber nie. Ich hoffe zwei gute Rennen zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4