Wie lange noch Portimão? Der Lack ist ab!

Kolumne von Gordon Ritchie
Im Jahr 2008 wurde die Rennstrecke in Portimão eröffnet, im selben Jahr fand dort ein Event der Superbike-WM statt. Die einstige Lobgesänge kehren sich allmählich ins Gegenteil um.

Die 4,6 km lange Rennstrecke in der Algarve bot seit ihrem Debüt spannende Rennen und die Piloten der Superbike-WM sprachen wegen des anspruchsvollen Layouts mit vielen Höhenunterschieden und blind einzulenkenden Kurven voller Ehrfurcht von ihr. Auch die sonstige Infrastruktur war erstklassig.

Nach mittlerweile sieben Jahren zeigen sich an der einst schöne Fassade jedoch erste Risse. Vor allem der portugiesische Asphalt hat sich in eine Buckelpiste verwandelt, am Rand stellenweise wie ausgefranst.

Laut offiziellen Angaben des Veranstalters waren grosse Anstrengungen erforderlich, um die Superbike-WM für 2015 zu halten. Der Besucher-Zuspruch hielt sich jedoch in Grenzen, obwohl die Region zu Urlauben einlädt. Tickets für den Superbike-WM-Event konnten sogar an der Rezeption vieler Hotels erworben werden.

Es ist zu hoffen, dass Portimão in seinen Bemühungen nicht nachlässt. Es wäre bedauerlich, wenn dieser fantastische Event aus dem Kalender der Superbike-WM verschwinden würde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 06.12., 14:15, Motorvision TV
    Formula Drift Championship
  • Mo.. 06.12., 14:40, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mo.. 06.12., 15:55, Motorvision TV
    FIM World Motocross Champiomship
  • Mo.. 06.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 06.12., 16:25, Motorvision TV
    Tour Auto Optic 2000
  • Mo.. 06.12., 17:15, Motorvision TV
    Monte Carlo Historic Rally
  • Mo.. 06.12., 17:20, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique 2021
  • Mo.. 06.12., 18:10, Motorvision TV
    Belgian Rally Championship 2021
  • Mo.. 06.12., 18:10, Motorvision TV
    Belgian Rally Championship 2021
  • Mo.. 06.12., 18:35, Motorvision TV
    Rallye du Maroc 2021
» zum TV-Programm
3DE