Xavi Fores (7./Ducati): Kein Vertrauen nach Highsider

Von Kay Hettich
Xavi Fores: Dritter WM-Start 2015

Xavi Fores: Dritter WM-Start 2015

Beim Meeting in Katar nimmt Javier Fores zum dritten Mal in der Superbike-WM 2015 den Platz von Davide Giugliano ein. Der Ducati-Pilot stürzte im ersten Qualifying per Highsider.

Javier Fores träumt von einem permanenten Einstieg in die Superbike-WM. Jeder seiner Einsätze als Ersatz für den verletzten Davide Giugliano im Ducati-Werksteam ist für den Spanier eine Bewerbungsfahrt. Platz 7 am Freitag , 0,4 sec langsamer als Stammpilot Chaz Davies, geht vor allem in Ordnung, weil er bei einem Highsider im ersten Qualifying mächtig durchgeschüttelt wurde.

«Die erste 45 Minuten waren so nicht geplant», grinst Fores. «Vielleicht habe ich auf meiner zweiten Runde bei meinem Sturz einen Fehler gemacht. Aber es war merkwürdig, ich weiß nicht wirklich wie das passiert ist. Leider habe ich dadurch viel Zeit verloren und konnte nur die letzten fünf Minuten fahren.»

«In der zweiten Session haben wir an der Reifenwahl gearbeitet. Mit einer anderen Mischung lief es besser», berichtet der IDM Champion (3C Ducati) von 2014 weiter. «Mein Problem heute war, dass ich mich nach dem Sturz nicht mehr absolut sicher fühlte. Am Samstag werden die Streckenbedingungen sicher besser werden und wir können weitere Fortschritte machen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5