Formel 1: Fremdschämen in den USA

Xavi Fores (7./Ducati): Kein Vertrauen nach Highsider

Von Kay Hettich
Xavi Fores: Dritter WM-Start 2015

Xavi Fores: Dritter WM-Start 2015

Beim Meeting in Katar nimmt Javier Fores zum dritten Mal in der Superbike-WM 2015 den Platz von Davide Giugliano ein. Der Ducati-Pilot stürzte im ersten Qualifying per Highsider.

Javier Fores träumt von einem permanenten Einstieg in die Superbike-WM. Jeder seiner Einsätze als Ersatz für den verletzten Davide Giugliano im Ducati-Werksteam ist für den Spanier eine Bewerbungsfahrt. Platz 7 am Freitag , 0,4 sec langsamer als Stammpilot Chaz Davies, geht vor allem in Ordnung, weil er bei einem Highsider im ersten Qualifying mächtig durchgeschüttelt wurde.

«Die erste 45 Minuten waren so nicht geplant», grinst Fores. «Vielleicht habe ich auf meiner zweiten Runde bei meinem Sturz einen Fehler gemacht. Aber es war merkwürdig, ich weiß nicht wirklich wie das passiert ist. Leider habe ich dadurch viel Zeit verloren und konnte nur die letzten fünf Minuten fahren.»

«In der zweiten Session haben wir an der Reifenwahl gearbeitet. Mit einer anderen Mischung lief es besser», berichtet der IDM Champion (3C Ducati) von 2014 weiter. «Mein Problem heute war, dass ich mich nach dem Sturz nicht mehr absolut sicher fühlte. Am Samstag werden die Streckenbedingungen sicher besser werden und wir können weitere Fortschritte machen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 17.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 17.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 17.10., 23:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 18.10., 00:10, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 18.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710212013 | 6