Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Xavi Fores (Ducati): «Top-3 sind möglich»

Von Kay Hettich
Javier Fores will 2016 auch Podestplätze einfahren

Javier Fores will 2016 auch Podestplätze einfahren

Dass er fahrerisch in der Superbike-WM mithalten kann, hat Javier Fores mehrfach bewiesen. Für seine erste volle Saison hält der Ducati-Pilot auch Podestplätze für möglich.

Fünf Rennen bestritt Javier Fores 2015 für das Ducati-Werksteam und kam immer unter den Top-8 ins Ziel. In Aragón (zweiter Lauf) erreichte er mit Platz 5 sein bestes Finish. In Losail erreichte er in der Superpole den dritten Startplatz, war am Rennsonntag aber von einer Virusinfektion geschwächt und trat im zweiten Lauf nicht an.

Für 2016 einigte sich der IDM Superbike Champion 2014 mit Barni Racing für eine volle Saison in der Superbike-WM. Der bisher einzige Test fand in Jerez statt. «Am Ende hatten wir die drittschnellste Zeit und ich konnte Zeiten fahren, die ich zuvor noch nie in Jerez fahren konnte», stellt Fores heraus. «Damit bin ich zufrieden. Ich bin mit unseren Fortschritten echt zufrieden und ich bin optimistisch, wenn wir im Januar das neue Motorrad bekommen.»

Der Spanier tritt nicht an, um das Feld aufzufüllen. «Ich habe schon die ganze Zeit gesagt, dass es auch in meinem ersten Jahr mein Ziel ist, in den Top sieben/acht mitzumischen und wenn es möglich ist auf das Podest zu fahren. Ich glaube wirklich daran, dass das machbar ist, wenn alles gut geht», sagt der 30-Jährige. «Die ersten Rennen in Australien und Thailand werden wir relativ locker angehen müssen und uns einfach reinfinden. Das wird nicht leicht, aber wenn ich dort sechste oder siebte Plätze holen kann, dann habe ich das erste Ziel erreicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5