Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Fährt Leon Haslam zum Schnäppchenpreis in der BSB?

Von Kay Hettich
Leon Haslam geht 2016 zurück in die BSB

Leon Haslam geht 2016 zurück in die BSB

Die Superbike-WM und Leon Haslam gehen vorerst getrennte Wege. Für seinen neuen Teamchef in der BSB war die Verpflichtung des Vizeweltmeisters von 2010 eine 'gute Gelegenheit'.

Mindestens 2016 werden wir Leon Halsam nicht als Stammpilot der Superbike-WM sehen, sein neues Team GBmoto JG Speedfit Kawasaki in der Britischen Superbike-Meisterschaft soll ihm aber bis zu vier Wildcard-Einsätze zugesichert haben.

Haslams neuer Teamchef Mark Smith-Halvorsen, ein erfolgreicher Unternehmer aus der Finanzbranche, arbeitete schon lange an einer Verpflichtung des 32-Jährigen. «Wir haben hinter den Kulissen schon einige Jahre Gespräche geführt. Wenn er eines Tages kein gutes Angebot in der Superbike-WM findet, sollte er sich bei uns melden, denn ich wollte ihn in meinem Team haben», sagte Smith-Halvorsen, gegenüber bikesportnews.

Doch mit James Ellison und Peter Hickman war das Kawasaki-Team für 2016 eigentlich bereits besetzt, für Haslam musste Geld und Infrastruktur herangeschafft werden. «Wir brauchen einen Cheftechniker und weitere Mechaniker, außerdem einen zweiten Mann für das Fahrwerk», beschreibt Smith. «Weil es ein drittes Motorrad ist, hatten wir dafür kein Budget. Leon sprach mit einigen Leuten und ich auch – und wir haben es geschafft! Es ist eine große Investition für uns, damit es auch vernünftig funktioniert. Es war aber eine Gelegenheit, die wir uns auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen konnten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5