Dominic Schmitter wird bei Superbike-WM-Debüt 16.

Von Ivo Schützbach
Dominic Schmitter (Grillini Kawasaki)

Dominic Schmitter (Grillini Kawasaki)

Der 21-jährige Dominic Schmitter aus Widnau ist der erste Schweizer Fixstarter in der Superbike-WM. Bei seinem Debüt auf Phillip Island fehlte ihm auf seiner Grillini-Kawasaki nur ein Platz zum ersten WM-Punkt.

In der Superpole hat sich Dominic Schmitter für Startplatz 19 qualifiziert, im Rennen fuhr er auf Platz 16. Zu Rang 15 und damit zum ersten WM-Punkt fehlen ihm allerdings beachtliche 22 Sekunden, die Piloten vor ihm fuhren mindestens 1,5 sec schneller. Nichtsdestotrotz ist er mit seinem Debüt in der Superbike-Weltmeisterschaft zufrieden.

«Ich bin genau dort, wo ich mich eingeschätzt habe, zwischen Platz 15 und 18», meinte der Youngster. «Mein Start war wirklich schlecht, so einen schlechten hatte ich noch nie. Jeder Hobbyfahrer wäre schneller gewesen als ich. Vielleicht war es die Nervosität... es war ein geiles Gefühl in der Startaufstellung zu stehen.»

Schmitter gegenüber SPEEDWEEK.com weiter: «Das Rennen habe ich beim Start verloren, dann habe ich überholt. Als die vor mir wegfuhren, habe ich mehr gepusht. Der Abstand blieb aber gleich. Ich entschied mich dagegen noch mehr zu pushen, das wäre zu viel Risiko gewesen. Ich hatte Chattering in die Kurven rein, gegen Ende wurde es immer schlimmer. Deshalb fuhr ich kontrolliert. Al Sulaiti war um mich herum, gegen ihn habe ich aber immer sofort gekontert, wenn er mich überholt hat.»

Bist du mit deiner Leistung zufrieden? «Es geht sicher schneller», weiß der Schweizer. «Es war halt mein erstes Superbike-Rennen. Dafür bin ich glücklich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5