Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Giampiero Sacchi: «Entwicklung ist Sache von Aprilia»

Qualifying und Rennen der Superbike-WM in Aragón waren für Aprilia so erfolgreich wie bei keinem Event zuvor 2016. Trotzdem sprach IodaRacing-Teamchef Giampiero Sacchi von einer Eintagsfliege.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der achte Platz von Alex De Angelis in Aragón ist das beste Resultat von Aprilia in der Superbike-WM 2016. Kein Grund zum Jubel hält man sich vor Augen, dass die beiden letzten Rennen des Vorjahres in Katar von Leon Haslam und Jordi Torres gewonnen wurden.

Werbung

Werbung

Aragón war für Aprilia ein Schritt in die richtige Richtung, wie die Saisonbestleistung und Platz 5 von Lorenzo Savadori im Qualifying beweisen. Doch IodaRacing-Teamchef Giampiero Sacchi weiß, dass sein Team noch viel Arbeit vor sich hat.

"Wir haben jetzt drei Tests hinter uns", meinte Sacchi nach Aragón. "Den Wintertest in Australien, das Rennen in Australien und das Rennen in Thailand. Aragón war unser erstes richtiges Rennen. Inzwischen kann das Team viel schneller auf Probleme reagieren. Ich rede beinahe jeden Tag mit Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. Er hatte nach den beiden Überseerennen ein sehr gutes technisches Meeting mit allen unseren Mitarbeitern in Noale. Uns war klar, dass wir nicht in die Superbike-WM kommen und gewinnen. Gleichzeitig glaube ich aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nur einer kann ein Rennen gewinnen, alle anderen suchen nach Erklärungen, weshalb sie verloren haben."

Der Italiener weiter: "Ich bin froh, dass mein Team nach den ökonomischen Schwierigkeiten in MotoGP noch am Leben ist – jetzt wird alles besser."

Werbung

Werbung

Sacchi betont zwar, dass es seinem Team vor allem an Erfahrung mit der Aprilia RSV4 mangelt, einen Testplan für die kommenden Monate hat er aber noch nicht aufgestellt. Zusätzlich zu den offiziellen Testtagen auf Phillip Island, in Misano und Jerez darf jedes Team während der Saison acht Tage testen.

"Ich weiß nicht, wie viel wir testen werden", sagte der IodaRacing-Boss zu SPEEDWEEK.com. "Tests lohnen sich für uns erst dann, wenn wir in jeder Situation wissen, wie das Motorrad reagiert. Dazu brauchen wir weitere zwei Rennen, vermute ich. Dann verstehen wir 90 Prozent. In einem Test geht es nicht darum, nur Kilometer abzuspulen. Es geht darum an Details zu arbeiten, dazu musst du auf einem gewissen Level sein. Alle Arbeit bis dahin ist etwas für das Testteam. Für uns geht es auch nicht darum das Motorrad auf das kommende Jahr vorzubereiten – das ist die Arbeit des Werks. Sobald wir uns auf etwas Spezielles vorbereiten müssen, werden Testfahrten wichtig für uns. Das werden wir gemeinsam mit Aprilia entscheiden. In der Superbike-WM kannst du nur kleine Schritte machen, das ist nicht MotoGP. Ich halte Tests vor allem in Vorbereitung auf die Saison für wichtig. Während der Saison machen sie für mich nur Sinn, wenn lange Pausen zwischen den Rennen sind, wie etwa in der Sommerpause."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien