Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonathan Rea: Stößt er Tom Sykes vom Donington-Thron?

Von Andreas Gemeinhardt
Jonathan Rea: «Wir haben ein starkes Paket zusammengeschnürt»

Jonathan Rea: «Wir haben ein starkes Paket zusammengeschnürt»

Wegen Jonathan Rea werden viele Fans zum siebten Saisonevent der Superbike-WM nach Donington reisen. Der Titelverteidiger will dafür sorgen, damit sie ihre Reise nicht bereuen.

In Donington Park wurde am 3. April 1988 der aller erste Superbike-WM-Lauf überhaupt ausgetragen, damals siegte der Italiener Davide Tardozzi mit einer Bimota. In den insgesamt 46 Rennen der Superbike-WM, die bisher in Donington stattfanden, gab es elf Kawasaki-Siege: Fünf für Scott Russell und sechs für Tom Sykes.

Weltmeister Jonathan Rea reist dank seiner bisherigen fünf Saisonsiege mit 42 Punkten Vorsprung zum siebten Saisonevent der Superbike-WM nach Donington Park, doch dort dominierte in den letzten Jahren allerdings sein Teamkollege Tom Sykes, der auch beim letzten Superbike-WM-Lauf in Sepang einen Sieg einfahren konnte.

«Donington ist eine Strecke, die mir wirklich gefällt», erklärte Rea. «Wenn man sich die beiden Rennen des vergangenen Jahres ansieht, wird deutlich das auf diesem Kurs unser Bike sehr konkurrenzfähig ist. Es hat sich gezeigt, dass das neue Modell auch auf Strecken mit komplett unterschiedlichem Layout funktioniert. Wir haben ein starkes Paket zusammengeschnürt.»

«In Donington möchte ich zunächst die Balance unserer Kawasaki Ninja ZX-10R noch etwas verbessern und das dann in zwei starke Rennen umsetzen. Das britische Wetter spielt meist auch eine große Rolle, ich hoffe auf gute äußere Bedingungen. Ich habe eine Menge Fans, die extra wegen mir von Nordirland nach Donington kommen. Ich werde alles dafür tun, dass sie diese Reise nicht bereuen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5