Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati: Hat Davide Giugliano schon ein Ablaufdatum?

Von Kay Hettich
2017 nicht mehr im Ducati-Rot? Davide Giuglianos Vertragsverlängerung steht auf der Kippe

2017 nicht mehr im Ducati-Rot? Davide Giuglianos Vertragsverlängerung steht auf der Kippe

Die Ergebnisse nicht konstant und im Vergleich zu seinem Ducati-Teamkollegen Chaz Davies insgesamt zu schlecht: Davide Giugliano streckt nun selbst seine Fühler für die Saison 2017 aus.

Ducati hatte alles dafür getan, damit Davide Giugliano in der Superbike-WM 2016 konstant auf vorderen Platzierungen mitfahren kann – so wie es sein Teamkollege Chaz Davies tut. Doch auch eine neue Crew brachte nicht den erhofften Erfolg, dabei haben sein angesehener Cheftechniker Aligi Deganello und sein Elektronik-Ingenieur Paolo Biasio schon den 2011 beim Sepang-GP tödlich verunglückten Marco Simoncelli zum 250er Weltmeister geformt.

Während die Vertragsverlängerung von Chaz Davies im Ducati Werksteam nur noch Formsache ist, scheinen die Chancen von Davide Giugliano maximal bei 50:50 zu stehen.

Und die Uhr tickt: 2015 wurden die Vertragsverlängerungen Ende Juli von Ducati bekannt gegeben!

Giugliano ahnt, dass seine Zeit bei Ducati ablaufen könnte. «Im Moment redet jeder mit jedem, auch wegen der MotoGP», bestätigt der Italiener bei corsedimoto.it indirekt Kontakte zu anderen Herstellern und Teams. «Ehrlich gesagt findet ich das nicht gut, das diese Gespräche quasi nach dem ersten Rennen beginnen. Ich möchte konzentriert von Rennen zu Rennen arbeiten, dafür braucht man Ruhe. Ich für meinen Teil würde gerne bei Ducati bleiben, sie sind wie eine Familie für mich.»

«Mit meiner Saison bin ich nicht voll zufrieden», gibt der 25-Jährige zu. «Mein grösstes Problem ist, dass ich bei kleinsten Veränderungen grosse Schwankungen zwischen dem ersten und zweiten Rennen habe – so wie in Donington. Daran muss ich arbeiten. Ducati und ich haben gezeigt, dass wir im Nassen und Trockenen wettbewerbsfähig sein können.»

Für einen Platz bei Ducati gibt es viele Bewerber. Ernsthaftes Intersse seitens Ducati besteht an Honda-Nachwuchshoffnung Michael van der Mark oder auch Alex Lowes vom Yamaha Werksteam.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5