Mit nur 56 Jahren: Fabrizio Pirovano verstorben

Von Kay Hettich
Fabrizio Pirovano wird seinen Fans unvergessen bleiben

Fabrizio Pirovano wird seinen Fans unvergessen bleiben

Auf der Rennstrecke kämpfte Fabrizio Pirovano wie ein Löwe, wurde gefürchtet und respektiert. Seinen letzten Kampf hat der Supersport-Weltmeister von 1998 verloren. Er starb im Alter von 56 Jahren.

Die Motorsport-Gemeinde trauert um einen seiner Sympathieträger: Nach langer Krankheit ist Fabrizio Pirovano am Sonntagmorgen verstorben, er wurde nur 56 Jahre alt.

Der auf der Rennstrecke unerschrockene Italiener begann mit 13 Jahren mit dem Motorsport. Beim ersten Superbike-Rennen aller Zeiten in Donington 1988 stand Pirovano mit einer Yamaha OW01 in der Startaufstellung und erreichte die Plätze 8 und 4 – im selben Jahr wurde er hinter Fred Merkel Vizeweltmeister. Seine Bilanz nach 183 Superbike-Läufen zwischen 1988 und 1995: Zweimal Vize-WM, zehn Siege und 47 Podestplätze.

'Piro' krönte seine Karriere mit dem Gewinn der Supersport-WM im Jahr 1998 im Suzuki Alstare Corona Team des Belgiers Francis Batta, die er zwischen 1997 und 2001 bestritt. Nebenbei gewann er auch viermal die Italienische Meisterschaft.

2015 erhielt Fabrizio Pirovano, bereits von der Krankheit gezeichnet, eine Auszeichnung für seine Karriere.

Ruhe in Frieden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5