Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Assen, Lauf 1: Regen sorgt für dramatisches Finale bei Ducati-Vierfachsieg

Einsetzender Regen sorgte im ersten Lauf der Superbike-WM 2026 in Assen für Dramatik, den Sieg ließ sich Ducati-Werkspilot Nicolò Bulega aber nicht nehmen. Miguel Oliveira bester BMW-Pilot.

Werbung

Werbung

Nach seiner Dominanz auf Phillip Island und in Portimão sicherte sich Ducati-Werkspilot Nicolò Bulega am Samstagvormittag die Pole-Position für den ersten Superbike-Lauf in Assen. Neben dem Italiener starteten mit Sam Lowes und Iker Lecuona zwei weitere Ducati aus der ersten Reihe. Mit Danilo Petrucci (BMW), Xavi Vierge (Yamaha) und Alex Lowes (Bimota) sind drei Marken in Reihe 2 zu finden, nur Honda enttäuschte mit Startplatz 18 durch Jonathan Rea.

Werbung

Werbung

Für den Nachmittag sind für das Gebiet um den TT Circuit leichte Regenfälle vorhergesagt. Bei Rennstart um 15:30 Uhr zogen dunkle Wolken über die Rennstrecke, aber es war bei 15 Grad Celsius trocken.

Lecuona bog in Führung liegend vor Bulega und Sam Lowes in die erste Kurve ein. Petrucci und Vierge verloren Positionen. Nach der ersten Runde hatte sich Álvaro Bautista (Ducati) auf Platz 4 vorgearbeitet, gefolgt von Alex Lowes (Bimota) , Andrea Locatelli (Yamaha) und Petrucci. Vierge, Mackenzie und Oliveira komplettierten die Top-10.

Frühstart von BMW-Ass Danilo Petrucci – und ein Anfängerfehler

In Runde 2 übernahm Bulega mit der schnellsten Rennrunde in 1:33,684 min die Führung und BMW erhielt eine bittere Nachricht: Petrucci fabrizierte einen Frühstart und musste als Strafe zwei Long-Lap absolvieren. Und als der Italiener die erste Strafe antrat, wäre er beinahe gestürzt und ratterte durch den Kies – damit war das Rennen für den Routinier gelaufen.

Werbung

Werbung

Vorn zogen Bulega und Lecuona mit den schnellsten Zeiten auf und davon und führten nach fünf Runden um 1,2 sec vor Sam Lowes (3.) und 3,9 sec vor Bautista. Derweil drängelte Vierge (7.) hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Locatelli.

Nach 10 von 21 Runden belegten Bulega, Lecuona und Lowes mit einem Respektabstand weiterhin die ersten drei Positionen. Bautista und Alex Lowes kämpften um Platz 4 und im Yamaha-Lager tobte der Kampf zwischen Locatelli und Vierge um die sechste Position, in den sich zunehmend Tarran Mackenzie (Ducati) einmischte. Dicht dahinter BMW-Pilot Miguel Oliveira, Lorenzo Baldassarri (Ducati) und Yari Montella (Ducati).

In Runde 14 setzt plötzlich Regen ein

In Runde 14 änderte einsetzender Regen alles! Lecuona fuhr zwei Sekunden schneller als sein Teamkollege und übernahm sechs Runden vor dem Ende die Führung. Auch Sam Lowes spülte es wieder auf eine Sekunde heran. Zu Beginn von Runde 19 lagen die Top-3 sogar nur innerhalb von 0,3 sec! Die Rundenzeiten stabilisierten sich im Bereich von 1:36 min.

Werbung

Werbung

Am Ende setzte sich aber doch Bulega durch, der sich mit einem mutigen Manöver die Führung zurückholte und vor Lecuona und Sam Lowes seinen saisonübergreifend elften Sieg in Folge feierte.

Als bester Nicht-Ducati-Pilot kreuzte Alex Lowes mit seiner Bimota auf Platz 5 die Ziellinie. Für Yamaha sorgte Locatelli als Sechster für das beste Finish. Die turbulenten letzten Runden halfen BMW-Ass Miguel Oliveira ein wenig, die siebte Position zu erreichen.

Als 16. und 17. verpassten Garrett Gerloff (Kawasaki) und Jonathan Rea (Honda) die Punkteränge.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Rennen

  4. Startaufstellung

  5. Warm-up

  6. Rennen

  7. Startaufstellung

  8. Super Pole

  9. 3. Freies Training

  10. 2. Freies Training

  11. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Nicolò Bulega

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

11

21

32:58,347

1:33,162

25

02

Iker Lecuona

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

7

21

+2,724

1:33,394

20

03

Sam Lowes

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

14

21

+5,257

1:33,499

16

04

Álvaro Bautista

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

19

21

+8,941

1:33,939

13

05

Yari Montella

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

5

21

+9,845

1:33,916

11

06

Lorenzo Baldassarri

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

34

21

+12,872

1:34,009

10

07

Xavier Vierge

Xavier Vierge

Pata Maxus Yamaha

97

21

+17,363

1:34,224

9

08

Andrea Locatelli

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

55

21

+18,294

1:34,362

8

09

Danilo Petrucci

Danilo Petrucci

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

9

21

+19,054

1:34,063

7

10

Tarran Mackenzie

Tarran Mackenzie

MGM Optical Express Racing

95

21

+21,924

1:34,369

6

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.