Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kawasaki von Tom Sykes abhängig? Er entwickelt alles
Seit Wochen wartet Kawasaki auf die Vertragsverlängerung mit Tom Sykes. Um letzte Details zu besprechen, ist sogar der Finanzchef von Kawasaki Heavy Industries zur Superbike-WM nach Misano gereist.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bereits am 12. Mai 2016 haben Jonathan Rea und Kawasaki ihren Vertrag um weitere zwei Jahre bis Ende der Saison 2018 verlängert. Tom Sykes lässt sich hingegen Zeit und spricht seit Wochen mit der japanischen Führung über Vertragsdetails.
Werbung
Werbung
Alles deutet darauf hin, dass es gemeinsam weitergehen wird. Sykes testete Anfang Juni in Jerez bereits 2017er-Material, für dieses Wochenende in Misano bekam er neue Teile für den Motor und das Fahrwerk, welche es ihm ermöglichen, seinen Stop-and-go-Fahrstil besser umzusetzen. Alle bei Kawasaki wissen, dass es alleine Sykes und seiner Techniker-Crew zu verdanken ist, dass die ZX-10R heute der Maßstab in der Superbike-WM ist. Seit 2011 hat der Engländer für Kawasaki 30 Laufsiege und 74 Podestplätze erobert. Seit 2012 schloss er die Weltmeisterschaft immer in den Top-3 ab, 2013 wurde er Champion. Mit 35 Pole-Positions ist er hinter Troy Corser der zweitbeste Qualifyer, außerdem hat er 29 schnellste Rennrunden auf seinem Konto. Mit seinem Sieg 2013 sorgte Sykes für Kawasakis ersten Superbike-WM-Titel seit Scott Russell 1993. Donnerstagabend setzte sich Sykes mit dem extra aus Japan angereisten Finanzchef von Kawasaki Heavy Industries zusammen. Dabei dürfte es nicht nur um monetäre Dinge gegangen sein, sondern auch um die zukünftige Entwicklungsrichtung des Motorrades. Der Engländer will dafür Sorge tragen, dass im Team weiterhin auf ihn gehört wird – und nicht auf Jonathan Rea.
Werbung
Werbung
Vor den Rennen in Misano führen die beiden Kawasaki-Werksfahrer die Weltmeisterschaft an: Rea liegt 56 Punkte vor Sykes, sechs Punkte hinter Sykes folgt Ducati-Werksfahrer Chaz Davies.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  3. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien