Xavi Fores (Ducati): «Platz 4 so gut wie ein Podium»

Von Kay Hettich
Xavi Fores fuhr in Laguna Seca starke Ergebnisse ein

Xavi Fores fuhr in Laguna Seca starke Ergebnisse ein

Als Vierter im zweiten Lauf schrammte Xavi Fores zum vierten Mal 2016 am Podium vorbei. Der Ducati-Pilot dachte in Laguna Seca aber auch an seine 2015 tödlich verunglücken Landsleute Dani Rivas und Bernat Martinez.

Schon in der Superpole machte Xavi Fores mit Startplatz 5 deutlich, dass er auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Laguna Seca zu einem starken Ergebnis fähig sein würde. Im ersten Rennen am Samstag als Siebter bester Ducati-Pilot (die Werks-Asse Chaz Davies und Davide Giugliano stürzten) liess der Spanier am Rennsonntag einen vierten Rang folgen.

Auch wenn Giugliano und Davies dieses Mal der Sprung aufs Podest gelang, gemessen an gesammelten WM-Punkten ist Fores Beim Meeting in den USA der erfolgreichste Ducati-Pilot! Erstaunlich, zumal Fores zum ersten Mal in Laguna Seca war.

«Ich bin sehr glücklich», jubelte der 30-jährige Fores nach anstrengenden 21 Runden. «Dieser vierte Platz ist für mich wie ein Podium. Laguna Seca ist eine sehr schwierige Rennstrecke und ich war hier noch nie. Vor einem Jahr sind auf dieser Strecke mit Dani Rivas und Bernat Martinez zwei gute Freunde ums Leben gekommen, deshalb war dieses Rennwochenende für mich nicht einfach.»

Übrigens: Fores hat nun bereits viermal auf der vierten Position die Ziellinie gekreut.

Gelingt dir in dieser Saison noch eine Podiumsplatzierung – vielleicht auf dem Lausitzring? Ich kann den September kaum erwarten», versichert der IDM Superbike-Champion von 2014. «Ich hoffe dann den Abstand zur Spitze noch einmal verringern zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5