Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradls erster Superbike-Test mit alter Honda?

Seit 2007 wartet Honda auf einen erneuten Titelgewinn in der Superbike-WM. Mit Nicky Hayden, Stefan Bradl und der neuen CBR1000RR Fireblade soll 2017 der große Wurf gelingen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Auf der Intermot in Köln wird Anfang Oktober die lang erwartete neue Honda Fireblade vorgestellt. Superbike-Teammanager Ronald ten Kate skizzierte SPEEDWEEK.com, welche Arbeiten das Team und die Fahrer Nicky Hayden und Stefan Bradl in den folgenden Wochen zu bewältigen haben.

Werbung

Werbung

Die neue Honda wird vielleicht im November für Nicky und Stefan noch nicht für Tests startbereit sein?

Wir warten noch auf Informationen. Wir haben noch nicht Bescheid, wann die ersten Motorräder und Teile bei uns eintreffen. Das werden wir sehr bald herausfinden. Es wird ja nicht mehr lange dauern, bis das Bike auf einer Show im Herbst vorgestellt wird.

Dann werden wir sehen, wie gut wir vorankommen. Und wir müssen dann überlegen, wie viel Material wir von der aktuellen Maschine zum 2017-Modell transferieren können.

Werbung

Werbung

Honda wird ja voraussichtlich Vorserienmodelle für das Superbike-Team nach Europa schicken?

Das hoffen wir. Wenn wir einige Teile von 2016 für das 2017-Bike übernehmen können, dann können wir das als Ausgangspunkt nehmen und recht früh mit den Tests beginnen. Wenn sich alles verändert, auch jedes kleinste Detail, wenn sich die Dimensionen und das Chassis überall ändern, dann müssen wir fast bei null beginnen. Dann dauert es länger.

Wir bekommen ja kein komplett fertiges Packet. Viele Teile müssen dann neu designt und entwickelt werden.

Honda will im November in Jerez und Aragón mit Hayden und Bradl testen? Danach gibt es ein Testverbot?

Werbung

Werbung

Ja, aber wir haben in der Superbike-WM nur ein sehr kurzes Testverbot. Es beginnt erst kurz vor Weihnachten und dauert bis zur ersten Januar-Woche, glaube ich.

Wir dürfen aber nur in Europa private Testfahrten machen. Das ist die größte Einschränkung für uns. In der Vergangenheit konnte man nach Katar oder Phillip Island fliegen und dort eine Woche oder vier oder fünf Tage verbringen. Da konntest du einiges an Arbeit erledigen.

Jetzt bummelst du von Aragón nach Jerez und von dort nach Valencia. Du sitzt dann im Winter oft rum und spielst Karten, weil es regnet.

Du kannst also die Testtage nicht sehr effektiv nützen. Besonders im Dezember und Januar hast du starke Aussichten, dass es zu kalt und zu nass ist.

Werbung

Werbung

Ten Kate ist ein großer Honda-Händler. Viel Kunden fragen euch wohl schon, wann die neue Fireblade im Laden stehen wird und was sie kostet?

(Er lacht). Ja... Erste Anfragen treffen natürlich bereits ein. Denn die Gerüchte verdichten sich. Auch offizielle Honda-Mitarbeiter haben über das neue Motorrad schon gesprochen. Ja, diese Anfragen treffen bei uns ein. Denn die Fireblade hat immer noch eine sehr große Fanbasis, es wurden in den vergangenen Jahren viele Exemplare verkauft.

Die Kunden freuen sich auf das neue Modell.

Aber wir können als Händler noch keine Auskünfte zum Preis geben. Das 2017-Modell wird nicht 40.000 Euro kosten... Die neue Fireblade wird zu einem recht vernünftigen Preis angeboten, so viel ich verstanden habe.

Werbung

Werbung

Der Preis wird also eher im Bereich von 25.000 Euro liegen?

Ich weiß es wirklich noch nicht.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien