Superbike-WM: Toprak zurück am Unfallort

Martin Smolinski jetzt mit Bikes von Nicki Pedersen

Von Ivo Schützbach
Ein Punkt, letzter Platz: Der Speedway-GP in Malilla war ein Tiefschlag sondergleichen für Martin Smolinski. «Wir wollen mit den Jawa-Motoren schnell sein, aber dort weht ein anderer Wind», hält er fest.

«Die Leistung der Jawa-Motoren ist zurzeit nicht auf GP-Niveau, es war eine Blamage für mich», fasste Martin Smolinski den Grand Prix am vergangenen Samstag in Schweden zusammen.

Hilfe ließ nicht lange auf sich warten: Der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen, seit vielen Wochen verletzt, bot dem Bayer seine Unterstützung an. In der Best-Pairs-Serie traten sie bereits als Team Trans MF Pro Race an, beim Rennen in der dänischen Liga letzte Woche hatte Smolinski ebenso Pedersens Chefmechaniker an seiner Seite wie beim Malilla-Grand-Prix.

Am heutigen Mittwoch bestreitet der Olchinger mit dem Material von Pedersen ein Ligarennen in Dänemark, Nickis Chefmechaniker steht ihm erneut zur Seite. Ob es mit den Bikes des Dänen auch zukünftig weitergeht, hängt maßgeblich vom Verlauf des heutigen Rennens ab.

«Es ist keine einfache Situation im Moment, die Veranstaltung in Schweden war ein Desaster für mich», gibt Smolinski zu. «Mein Team und ich setzen alles daran, um mit dem Jawa-Material schnell zu sein, doch im Speedway-GP weht ein anderer Wind.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 03.09., 18:55, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 03.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 03.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 03.09., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 03.09., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 03.09., 21:50, ORF 2
    Tierisch prominent
  • Mi. 03.09., 22:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 04.09., 00:00, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Do. 04.09., 00:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 04.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0309054512 | 12